Autor Artur K. Vogel findet, Johann Wolfgang von Goethe habe schon recht, als er sagte: Sieh, das Gute liegt so nah. Gerade jetzt, während Corona-Zeiten, lohnt sich der Blick in die nahe Umgebung – und weckt so manche Erinnerung ans grosse Ausland.
Buchtipp, Cover, Eine Weltreise durch die Schweiz
Eine Weltreise durch die Schweiz – ganz schön spannend, wenn sie von Autor Artur K. Vogel beschrieben wird.

Jetzt eine Reise rund um den Globus zu unternehmen, ist einerseits keine gute Idee und andererseits ohnehin schwierig zu realisieren. Solange Corona – der Name klingt so harmlos… – uns fest im Griff hat, ist es gescheiter, sich das eigene Land anzuschauen. Das hat auch Journalist und Autor Artur K. Vogel gemacht und sich dabei an allerlei Orte ausserhalb der Schweiz erinnert gefühlt. Je Doppelseite ist stets links ein Bild der Schweizer Destination abgebildet und rechts sind die beiden Vergleichsorte beschrieben.

In Genf beispielsweise, an der Plage des Eaux-Vives (sie ist ab 20. August 2020 noch grösser!), wähnt sich der Schreiberling in Brasilien an der Copacabana. In Lausanne sieht er das spanische Sevilla, und im Goldenpass Classic der MOB (Montreux- Berner Oberland-Bahn) sitzend, kommen ihm Agatha Christie und der berühmte Nostalgiezug Orient-Express in den Sinn. Um den Krimi-Faden weiterzuspinnen, wird das Dartmoor, der Schauplatz von Sherlock Holmes und dem Hund von Baskerville, kurzerhand im Kanton Schwyz verortet, wo sich die Moorebene Rothenthurm befindet. Und dass die Lemuren aus Madagaskar in der Masoala-Halles des Zürcher Zoos ebenfalls erwähnt sind, freut die Tierfreundin.

Meine Meinung

Artur Vogel trifft mit seinen Vergleichen ins Schwarze. Wer sich noch nicht entschieden hat, wo er die Schweiz entdecken will, findet in diesem Buch viele Ideen. Es ist amüsant geschrieben und hat guten Unterhaltungswert. Was mir ein wenig fehlt, sind weitere Infos, ausser den Ortsbezeichnungen. Aber da bin ich vielleicht etwas von meiner Eigenart als Reisejournalistin geprägt, die den Leserinnen und Lesern gerne umfassenden Nutzwert vermittelt… Weil ich weiss, in welch kurzer Zeit dieses Buch entstanden ist, sehe ich über dieses Detail jedoch gerne hinweg. ;-)

Leserangebot

*) Unsere Leserinnen und Leser können das Buch «Eine Weltreise durch die Schweiz» unter dem Codewort ag20ws zum Spezialpreis von Fr. 29.90 statt Fr. 34.90 (inkl. Porto und Verpackung) bestellen. Entweder direkt über die Homepage: www.woerterseh.ch, per Mail: leserangebot@woerterseh.ch oder telefonisch unter: 044 368 33 68. Bitte Codewort nicht vergessen!

Viel Spass beim Erkunden der schweizerischen Seychellen und Malediven, dem helvetischen Brüssel, Pamplona, Connemara oder Saint-Tropez!

BUCHINFOS

Titel: Eine Weltreise durch die Schweiz
Autor: Artur Kilian Vogel
Verlag: Wörterseh
ISBN: 978-3-03763-121-8

© Inge Jucker | TravelExperience.ch | 2020

*) unbezahlte Werbung

Print Friendly, PDF & Email