Kleines, feines und innovatives Hotel im Südtirol, das für ökologisch-nahhaltiges Handeln steht und auch noch sehr gemütlich ist.
Sterzing: Steindl’s Boutiquehotel 2
Die wunderschöne und ruhige Parkseite des Steindl’s Boutiquehotels.

Manchmal ist der Zufall ausschlaggebend, dass man Neues entdecken darf. Weil unsere Terminplanung nicht ganz aufging und wir zwischen zwei Reportagen einen freien Tag und Nacht zur Verfügung hatten, waren wir auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit auf der Reiseroute. Schnell haben wir uns als Ort auf Sterzing im Südtirol geeinigt und wir hatten auch ein uns bereits bekanntes Hotel im Visier. Nur hatte dies bis zum Ferienbeginn in Mitteleuropa geschlossen. Als Alternative stiessen wir im Internet auf Steindl’s Boutiquehotel, buchten ein Zimmer und informierten uns auch nicht gross im Voraus über das Hotel, wie wir es immer ausführlich vor Reportagen machen.

Das Baumhaus

Das Steindl’s liegt in Sterzing am oberen Ende der Fussgängerzone der Altstadt bereits wieder Richtung Brenner und somit in einem Gebiet, in das wir uns bisher nicht verirrt hatten.

Bei der Ankunft fällt einem zuerst nur der ursprüngliche Hausteil älterer Bauart mit renovierter und durch Holzbalken aufgepeppter Fassade auf. Wenn man jedoch die Rezeption betritt, realisiert man erst, dass hier eigentlich der gesamte Hotelbereich in einem grösseren, neuen und modernen Anbau, dem Baumhaus, untergebracht ist. Im alten Teil befindet sich eigentlich nur noch ein Café Bistro.

Fassade des Steindl's Boutiquehotels
Der ursprüngliche zur Zufahrtsstrasse gerichtete Hausteil des Steindl’s Boutiquehotels mit neuer Fassade.

Der ursprüngliche zur Zufahrtsstrasse gerichtete Hausteil des Steindl’s Boutiquehotels mit neuer Fassade.

Das kleine und feine drei Sterne Hotel hat drei Stockwerke mit Zimmern bezeichnet als «Garten», «Baum» und «Wolke» mit vier verschieden Zimmertypen. Wir waren in der obersten Etage, der «Wolke», untergebracht. Auf diesem Stockwerk befinden sich fünf Zimmer und die Sauna.

Für das ganze «Baumhaus» wurden Materialien aus der näheren Umgebung von Sterzing verwendet. Wenn man das Zimmer betritt, wird man vom Duft der Zirbe, die für die Möbel und Holzverkleidungen verwenden wurde, einladend empfangen.

Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Zimmer
Moderne Einrichtung aus lokalen Materialien.
Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Zimmer
Breite Fensterfront mit gemütlichem Balkon und Blick in den Park.

Wellness mit Aussicht

Die Sauna ist der Grösse des Hotels angepasst: klein, aber fein. Die Aussicht in den Park ist durch die grossen Fensterfronten, sowohl in der Sauna selbst, als auch im Ruheraum, gewährleistet und durch das viele Grün entspannend.

Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Liegeraum, Sauna
Liegeraum der Sauna auf der «Wolke».

Direkt vor dem Ruheraum liegt die Sonnenterasse «Sternenhimmel» von wo man über eine Treppe direkt in den Park zum Verweilen gelangen kann.

Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Terrasse
Die Terrasse «Sternenhimmel».

Ebenso ermöglicht sie den Aufstieg zur stilvoll angelegten Dachterrasse mit Entspannungsecken und viel Pflanzen.

Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Dachterrasse
Die gemütliche Dachterrasse.

Gesunde Produkte aus lokaler Produktion

Das Steindl’s Boutiquehotel führt ein Café Bistro. Für ein ausgiebiges Mittag- oder Nachtessen empfehlen sich die zahlreichen Gasthäusern in der nahen Altstadt.

Für das Frühstück jedoch, ist im Hotel ein gemütlicher Raum eingerichtet. Das Buffet ist voller lokaler Produkte von Betrieben und Bauern aus Sterzing und Umgebung. Wir genossen ausgiebig den reichhaltigen und schmackhaften Start in den neuen Tag.

Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Fruehstueck, Brot
Die Brot-Theke beim Frühstück.
Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Fruehstueck, Fruechte
Frische Früchte aus der Umgebung soweit das Auge reicht.
Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Fruehstueck
Ein vielfältiges Frühstücksangebot.

Überall im Haus stechen die kleinen, originellen Dekorationsgegenstände ins Auge. Zum Teil sind es Nutzobjekte oder dann reine Verschönerungen.

Sterzing, Suedtirol, Steindls Boutiquehotel, Kunst, Dekoration
Ein origineller Garderobenständer (l.) und ausgefallene, moderne Kunst als Dekoration.

Abschliessen können wir festhalten, dass hier ein kleines und feines Hotel entstanden ist, dass sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität, gesundes Essen, Unterstützung der lokalen Betriebe und Bauern legt und mit sehr viel Liebe zum Detail und in der Betreuung der Gästen geführt wird.

Infos zum Steindl’s

Steindl’s Boutiquehotel
Parkweg 2
I-39049 Sterzing
www.hotelsteindl.it

AUSFLÜGE

siehe die Ausflugtipps im Bericht über das Parkhotel zum Engel:
Sterzing – Parkhotel zum Engel

Weitere Ideen und lohnenswerte Ziele im Südtirol gibt’s auch hier:
https://www.travelexperience.ch/europa/italien/

© Text: Heinz Jucker; Fotos: Inge & Heinz Jucker | Travel-Experience.ch

Offenlegung: Wir haben den ganzen Aufenthalt mit Anreise und Verpflegung selbst bezahlt.

Verwandte TravelExperience-Beiträge

Sterzing – Parkhotel zum Engel

Print Friendly, PDF & Email