Nirgends ist es einfacher, in einen herrlich romantischen Advent einzutauchen, als in den Schlössern Ort am Traunsee. Ein Streifzug für Nostalgiker.
schlösseradvent in gmunden
Romantischer geht’s kaum noch: Schlösseradvent in Gmunden.

Die Adventsreise durch Österreich ist – schon wieder! – zwei Jahre her. Letztes Jahr habe ich den Advent in Mariazell in der Steiermark vorgestellt, heuer ist der Gmundner Schlösseradvent am Traunsee dran. Gmunden gehört, wie auch Mariazell, zur Vereinigung «Kleine Historische Städte in Österreich – KHS», die das ganze Jahr über sehr attraktive Vorschläge für Reisen in Kleinstädte anbietet.

Seeschloss Gmunden

So bin ich also nach Gmunden gekommen und direkt in den Adventszauber eingetaucht. Das Seeschloss, das aus der TV-Serie «Schlosshotel Orth» bestens bekannt ist, zählt zu den ältesten Gebäuden der Region. Aber es war nie ein Hotel!

oesterreich, gmunden, schloesseradvent, schloesser ort, traunsee
Von Gmunden aus schauen wir hier über den Traunsee hinüber zu den Schlössern Ort. 

Mit einer Holzbrücke verbunden, liegt das es auf einer Insel direkt vor dem Landschloss Ort. Im Advent sind beide Schlösser romantisch geschmückt, und im Wasser schwimmen ein riesiger Adventskranz, eine Krippe und weitere Weihnachtsdekorationen. Märchenhaft!

oesterreich, gmunden, schloesseradvent, seeschloss ort
Das imposante Seeschloss ist über eine Holzbrücke erreichbar.

Weihnachts- und andere Deko

Vor den Schlossmauern, aber auch dahinter und in den Höfen reihen sich Stände mit allerlei Kunsthandwerk und Kulinarischem aneinander. Glühweinduft schwadroniert durch den Hof, Geplauder und Gelächter begleitet die gesellige Atmosphäre.

oesterreich, gmunden, schloesseradvent, schlosshof, adventsmarkt, weihnachtsmarkt
Im Schlosshof reihen sich die Stände aneinander, die Stimmung ist gemütlich, ja schon fast etwas feierlich.

Ich entdecke einen Hufschmied, Schnitzer und Drechsler, aber auch junge Designerinnen mit ihrer ansprechenden Mode. Die hübsche Gmundner Keramik hat natürlich auch nicht gefehlt, und Kindern wird es hier sicher nicht langweilig. Ihnen bietet sich die Gelegenheit zum Basteln, Kochen und Backen.

oesterreich, gmunden, schloesseradvent, schnitzer, rudolf schinnerl, kuenstler
Schnitzer Rudolf Schinnerl lässt vor Ort grosse Kunstwerke entstehen.
oesterreich, gmunden, schloesseradvent, schalen, stahl, kunst,
Es gibt auch weniger Traditionelles wie Schalen etc. aus Stahl.
oesterreich, gmunden, schloesseradvent, schnaps, likoer,
An diesem Schnapsstandl hat man die Qual der Wahl…

Gmunden auch tagsüber adventlich

Während die Schlösser am Abend besonders romantisch und attraktiv sind, lockt tagsüber das Keramikstädtchen Gmunden. Es ist klirrendkaltes, aber sonniges Winterwetter, und so mache ich mich auf, die Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

oesterreich, gmunden, advent, tanne, weihnachtsbaum, see, schiffstation
Der grosse Weihnachtsbaum steht in Gmunden an der Schiffsanlegestelle.

Das Rathaus am See ist sehr beeindruckend und der Weihnachtsbaum bei der Schiffstation ein beliebtes Fotosujet. In den schmalen Gassen und lauschigen Höfen stosse ich auf einen kleinen Adventsmarkt und allerlei Läden, die Geschenke, Schmuck und Deko anbieten. Ein Dorado für «Lädeli-Freaks»!

oesterreich, gmunden, advent, rathaus,
Am gleichen Platz wie der Weihnachtsbaum ist auch das beeindruckende Rathaus zu finden.
oesterreich, gmunden, advent, innenhof, haas huete, adventdeko
Auch die Höfe sind in Gmunden weihnachtlich dekoriert.
oesterreich, gmunden, advent, geschenke, laden, geschaeft, deko, weihnachtsschmuck,
Eines der vielen Geschäfte in Gmunden, die neben Weihnachtsdeko auch viele Geschenkideen anbieten.

Keramik-, Krippen- und Klo-Ausstellung

Als mir die Kälte in die Glieder fährt, entschliesse ich mich, mich im K-Hof, dem Kammerhof Museum Gmunden, aufzuwärmen. Die Krippenausstellung, die auch heuer wieder stattfindet, zeugt von der langen Tradition der Weihnachtskrippen. Humorvoll und witzig ist die Dauerausstellung «Klo und so». Die muss man genauso gesehen haben, wie die adventlichen Schlösser Ort!

oesterreich, gmunden, advent, gmundner keramik
Das ist typische Gmundner Keramik – sieht sehr schön aus!
oesterreich, gmunden, advent, krippe, krippenausstellung, k-hof, kammerhof
In der Krippenausstellung im K-Hof kann man über die vielen Arten von Krippen nur staunen…
oesterreich, gmunden, advent, klo und so, WC, ausstellung, kammerhof, k-hof
Und hier noch ein Blick in die Ausstellung «Klo und so». Spannend und lustig…

Infos zum Gmunder Schlösseradvent

ANREISE
Per Zug oder Flug nach Salzburg, von dort mit einem Mietwagen weiter nach Gmunden.

VOR ORT
In Gmunden verkehrt im Advent ein Schiff von der Stadt zu den Schlössern hinaus. Gratis kommt man mit dem Bummelzug vom Stadtplatz zu den Schlössern. Es liegt nahe, mit dem Schiff hin- und mit dem Bummelzug zurückzufahren. So kann man das Auto in der Tiefgarage stehen lassen.

HOTEL
Seehotel Schwan

Rathausplatz 8
AT-4810 Gmunden
www.seehotel-schwan.at

WEITERE ADRESSEN
Schlösseradvent

www.schloesseradvent.at

K-Hof
Kammerhofgasse 8
AT-4810 Gmunden
https://museum.gmunden.at/ Ausser der Krippenausstellung im Advent und der ganzjährigen Klo-Ausstellung lohnt sich auch der Besuch des Keramikmuseums.

Kleine Historische Städte (KHS)
www.khs.info Für die 16 kleinen historischen Städte gibt es spannende Angebote fernab der Grossstadthektik. Der Katalog kann bestellt oder im Internet eingesehen werden.

Österreich Werbung, Zürich
Tel. 00800 400 200 00 (kostenlos aus der Schweiz) für Infos und Prospektbestellung
www.austria.info

© Text & Fotos: Inge Jucker | TravelExperience.ch

Offenlegung: Ich war im Rahmen der Reportage fürs Migros-Magazin von KHS Kleine Historische Städte in Österreich und Österreich Werbung, Zürich, eingeladen.

Print Friendly, PDF & Email