Im romantischen Mariazell in der Steiermark sind der grösste Adventskranz Europas, eine spannende Lebkuchenbäckerei und viele verschiedene Krippen – auch eine bewegliche – zu bewundern.
Oesterreich, Steiermark, Mariazell, Adventmarkt, Hauptplatz, Basilika, Adventskranz
Bei optimalen Verhältnissen präsentiert sich der Mariazeller Advent geradezu märchenhaft. Ich hatte nicht ganz so viel Glück… © Foto: Mariazellerland-Blog

Eine Dezemberwoche lang war ich auf grosser Adventsreise durch Österreich und habe die Weihnachtsmärkte in den kleinen Städten besucht. Städte, die sich bereits vor Jahren in der Vereinigung «Kleine Historische Städte in Österreich – KHS» zusammengetan haben. Eine davon ist Mariazell, ein Wallfahrtsort erster Güte. Von den anderen Städten berichte ich später und in separaten Beiträgen. Keine kleine Stadt, aber in Sachen Weihnachtsmarkt sehr bekannt, ist Graz. Unsere Entdeckungen haben wir im Beitrag Grazer Advent festgehalten.

Romantische Basilika

Oft ist mir die Weihnachtszeit fürchterlich stressig vorgekommen. In Mariazell – das garantiere ich – kommt kein Stress auf. Da gibt es nur eines: geniessen! Der Wallfahrtsort mit seinen 3900 Einwohnern ist ja vor allem wegen seiner gotischen Basilika bekannt, die oft in einem Atemzug mit Lourdes, Fatima und Loretto genannt wird. Aber auch der Adventsmarkt hat es in sich! Für das Tüpfelchen auf dem i hat allerdings der Schnee gefehlt…

Basilika Mariazell, Weihnachtsmarkt, Adventmarkt
Abends wird es dann so richtig romantisch: Markthütten, Kranz und Basilika erhellen die Atmosphäre.

Das barocke Innenleben der Basilika lässt beim Betreten erst einmal den Atem stocken. Gold, Stuckaturen und Gemälde prägen das Bild. Während die gold-schwarze Orgel aus dem 16. Jahrhundert stammt, wurde die neue, moderne Marialzeller Orgel mit 29 Registern im Jahr 2000 vom Schweizer Orgelbauer Hermann Mathis gebaut. Die Basilika ist also auch ein Ohrenschmaus.

Die Basilika verfügt über zwei Schatzkammern, in denen die Votivgaben, die Opfergaben der Wallfahrer, aufbewahrt und gezeigt werden. Da kommt man aus dem Staunen nicht so rasch wieder raus…

Mariazell, Kerzengrotte
Die beinahe mystische Kerzengrotte, die den Kerzenruss abbekommt – dafür bleibt die Wallfahrtskirche von Mariazell schön sauber.

Wer für jemanden eine Kerze anzünden möchte, hat dazu in der Kerzengrotte hinter der Kirche Gelegenheit. Die verrusste Grotte ist nicht alt, aber sie wirkt sehr mystisch. Sie wurde eingerichtet, um das Innere der Basilika vor Verschmutzung zu bewahren.

Kranz und Krippen

Auf dem Hauptplatz vor der Basilika wird gegen Ende November jeweils ein riesiger Adventskranz installiert. Mit 12 Metern Durchmesser ist er weltweit der grösste hängende Adventskranz! Und: er hat 24 Kerzen. Denn wie beim ersten Adventskranz von 1850 wird an jedem Adventstag eine weitere Kerze angezündet, bis am 24. Dezember alle Kerzen den Weihnachtsabend erhellen. Eigentlich ein schöner Brauch, der aber andernorts verloren gegangen ist. Dafür kennt man heute die Adventskalender mit 24 Türchen.

Mariazell, Adventskranz, Adventmarkt
So sieht der grosse Platz vor der Basilika bei Kaiserwetter, aber ohne Schnee aus.
Mariazell, Adventsmarkt, Stand, Weihnachtsdeko
Wer hat noch keine Weihnachtsdeko? Hier wird man ganz sicher fündig!

Rund um den Kranz sind allerlei weihnachtliche Marktstände aufgestellt, in denen Souvenirs, Kunsthandwerk sowie Speis und Trank angeboten werden. An der Grazer Strasse dreht sich hingegen alles um Handwerk wie Schmieden, Backen und Haltbarmachen, beispielsweise der wilden Dirndln. Die haben nichts mit einer Tracht zutun, sondern es handelt sich dabei um eine rote Strauchfrucht, die bei uns Kornelkirsche genannt wird.

Mariazell, Adventsmarkt, Schmied
Handwerk hat am Markt ebenfalls seinen Platz. Hier schaue ich dem Schmied bei seiner Arbeit zu.
Mariazell, Madonnen
Madonnenfiguren sind am Mariazeller Adventmarkt überall zu finden.

Im Raiffeisensaal am Hauptplatz zeigen Holzschnitzer, Keramiker und andere Kunsthandwerker ihre Arbeiten. Das begehbare Lebkuchenhaus dient als Engerlpostamt, wo fleissige Weihnachtsengel beim Aufschreiben der Wünsche der Kinder helfen. Es duftet genauso verführerisch, wie die grosse Krippe aus Schokolade.

Mariazell, Christkindl-Postamt
Im Christkindl-Postamt ist allerlei los. Ein Engelchen nimmt Weihnachtsgrüsse auf.

Ganz anders die mechanische Krippe, die in einem Privathaus auf dem Kalvarienberg zu finden ist. Mit 130 beweglichen Figuren zeigt sie zwölf Szenen aus dem Neuen Testament. Sie wurde in Handarbeit während 18 Wintern von Bruno Habertheuer angefertigt. Was für eine Arbeit! Und schön, dass ich sie bewundern durfte. Wie ich während dem Aktualisieren dieses Beitrags feststellen muss, ist die Krippe seit Oktober 2020 nicht mehr zugänglich. Hoffentlich ändert sich das wieder…

Mariazell, mechanische Krippe, Kalvarienberg
Vor der mechanischen Krippe am Kalvarienberg kann man viel Zeit verbringen. Was sich da alles bewegt!
Mariazell, Heimathaus, Krippe
Sollte es kalt sein, kann man sich im Heimathaus von Mariazell einerseits aufwärmen und andererseits viel Brauchtum und auch Krippen bewundern. Die hier ist das reinste Wimmelbild!

Lebzelten und Wachsschnüre

Adventszeit ist immer auch Lebkuchenzeit! In Mariazell heissen sie Lebzelten und die von Pirker sind schlicht ein Traum! Es lohnt sich, an einer der stündlichen Führungen durch die Lebzelterei und die Wachszieherei teilzunehmen. Da erfährt man Verblüffendes, beispielsweise dass der Vorteig für die Weihnachtslebkuchen bereits im Sommer angesetzt werden muss! Nur so wird das Gebäck schön weich. Luftdicht eingepackt hält es dann auch ein paar Monate.

Mariazell, Pirker, Lebkuchenhäuser
In der erLebzelterei von Pirker bekommt man nicht Anschauungsbeispiele zu sehen, sondern auch eine ausführliche Führung samt Verkostung. Wetten, man muss sich nachher im Laden mit Lebkuchen eindecken? ;-)

Was Lebkuchen und Bienenwachs miteinander zu tun haben, liegt eigentlich auf der Hand: Für das Weihnachtsgebäck benötigt man Honig und so werden aus dem anfallenden Wachs der Bienenwaben Kerzenschnüre hergestellt. Sie können mehrere Meter lang sein und werden zu Kerzenstöcken aufgewickelt, die den Wallfahrern und Besuchern als Souvenir dienen.

Mariazell, Pirker Lebzelten, Wachsschnüre
Wachsschnüre sind Volkskunst und werden in Mariazell seit langer Zeit aus Bienenwachs hergestellt. Sie sind auch ein beliebtes Souvenir.

Lebzelten und Kerzenschnüre wurden ursprünglich für die Pilger hergestellt, genauso wie der Magenbitter, der in der Likörmanufaktur Arzberger produziert wird. Selbstverständlich nach einem geheimen Rezept, das auf Cajetan Arzberger und auf das Jahr 1883 zurückgeht. Die Zusammensetzung der 33 Kräuter, aus denen drei verschiedene Elixiere entstehen, wird seither von Generation zu Generation weitergegeben.

Mariazell, Arzberger, Magenlikör
Zuviel Lebkuchen genascht? Dann würden die Mariazeller ihren berühmten Arzberger Magenlikör empfehlen. Beim Besuch der Manufaktur lernt man den Likör von Grund auf kennen.

Weniger geheimnisvoll, aber ebenfalls traditionell und sehr beliebt, ist der Arzberger Pantherstrick. Pullover, Jacken und Halstücher tragen alle das steirische Wappentier, den Panther, Symbol für Schutz und Kraft. Die Kollektion wird aus ganz feiner Merinowolle oder aus Kaschmir angefertigt. Gerade im Winter ist so ein wärmendes Pantherstrick-Dreiecktuch ein tolles Souvenir. Selbstverständlich bin ich jetzt stolze Besitzerin eines solch schicken Exemplares, das ich, wenn’s richtig kalt ist, immer dabei habe.

Mariazell, Arzberger Pantherstrick
Im Laden von Arzberger ist auch der Pantherstrick zu finden. Nicht ganz günstig, aber ganz sicher warm und attraktiv.
Mein Favorist ist das Dreieckstuch, das auch erschwinglich ist. ;-)

Infos zu Mariazell

ANREISE
Mariazell kann man ab Wien oder Graz am einfachsten mit dem Mietwagen erreichen.

ADVENTSMARKT
23.11.–23.12.2023, DO-FR: 11-19 Uhr, SA + 8.23.: 10–19 Uhr, SO: 10–18 Uhr

UNTERKUNFT
Hotel zum Kirchenwirt

Wiener Neustädter Str. 4
AT-8630 Mariazell,
www.hotelkirchenwirt.net
An bester Lage, denn gleich ums Eck sind die Basilika und der Adventsmarkt zu finden.

Mariazell, Hotel zum Kirchenwirt
Im Hotel zum Kirchenwirt wohnt man in nächster Nähe zur Basilika und zum Adventsmarkt. Doch in Mariazell ist eigentlich alles in Gehdistanz erreichbar, denn sooo gross ist der Ort ja nicht.

RESTAURANT
Hotel Drei Hasen

Wiener Str. 11
AT-8630 Mariazell
www.dreihasen.at
Ein wunderbar traditionelles Restaurant – das Hotel habe ich leider nicht kennengelernt. Der ganze Stolz der beiden Hausherren ist die Whiskybar, in der insbesondere schottische Single Malts gut vertreten sind.

WEITERE ADRESSEN
Mariazeller Advent

Der Adventmarkt dauert jeweils von Ende November bis kurz vor Weihnachten und ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Das komplette Programm ist unter www.mariazeller-advent.at zu finden.

Pirker Lebzelterei
Wiener Strasse 9
AT-8630 Mariazell
www.lebkuchen-pirker.at

Mariazell, Lebkuchenherz
Ein süsser Lebkuchengruss aus der Pirker Lebzelterei in Mariazell.

Arzberger Likörmanufaktur & Pantherstrick
Hauptplatz 6 / Wiener Strasse 2
AT-8630 Mariazell
www.arzberger.co.at

Mechanische Krippe
Familie Habertheuer
Kalvarienberg 1
AT-8630 Mariazell
Die Krippe ist im Privathaus der Familie Habertheuer zu finden. Eintritt 2 Euro/Erwachsener, Kinder 1 Euro.
Achtung: Möglicherweise ist die Ausstellung noch immer (wegen Krankheit) geschlossen.

ALLGEMEINE INFOS
Kleine Historische Städte (KHS)

www.khs.info
Für die Städte, welche der Vereinigung angehören, werden von KHS Adventspakete angeboten, die Unterkunft, Führungen, Weihnachtspunsch und vieles mehr enthalten. Die einzelnen Programme können dem Advent-Folder entnommen werden. Auch unter dem Jahr gibt es für alle 17 kleinen historischen Städte spannende Angebote fernab der Grossstadthektik. Der Katalog kann bestellt oder im Internet eingesehen werden.

Österreich Werbung, Zürich
Tel. 00800 400 200 00 (kostenlose Anrufe aus der Schweiz) für Infos und Prospektbestellung
www.austria.info

Noch mehr Weihnachtliches von Bloggern

Wenn Du noch mehr weihnachtliche Tipps, Bastelideen und Rezepte lesen möchtest (die aber nichts direkt mit Mariazell zutun haben), dann empfehlen wir Dir sehr gerne die Weihnachtsausgabe 2021 des Glücksmagazins Happyness meets life!

© Aufmacherfoto: Mariazellerland-blog
© Text & übrige Fotos: Inge Jucker | TravelExperience.ch | 2018 | 2021

Offenlegung: Ich war im Rahmen der Reportage fürs Migros-Magazin von KHS Kleine Historische Städte in Österreich und Österreich Werbung, Zürich, zu dieser Recherchereise eingeladen.