Bad Tölz ist auf den Mann gekommen, den Thomas Mann. Dem berühmten Schriftsteller wird nun ein Festival gewidmet, bei dem sich alles um das Werk «Der Tod in Venedig» dreht.
Thomas-Mann-Festival Prospekt
Prospekt zum ersten Thomas-Mann-Festival in Bad Tölz vom 18.–29. Oktober 2020.

Bad Tölz hat schon einige berühmte und kreative Gäste gesehen, die kürzer oder länger geblieben sind. Thomas Mann, der in Lübeck geboren und 1955 in Zürich verstorben ist, verbrachte während neun Jahren seine Familienferien in Bad Tölz. Er erbaute sich sein Landhaus, das er liebevoll «Herrensitzchen» nannte, und liess sich hier zu «Königliche Hoheit», «Tod in Venedig» und «Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull» inspirieren. Auch «Der Zauberberg», dessen Handlung in Davos spielt, fand in Bad Tölz seine Vollendung.

Landhaus Thomas Mann, Bad Tölz
Das Landhaus von Thomas Mann ist in Privatbesitz und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Corona zum Trotz – das Festival findet statt

2020 gedenkt nun Bad Tölz seines berühmten Gastes und wollte bereits im Frühling das erste Thomas-Mann-Festival veranstalten. Dann kommt Corona und macht einen gewaltigen Strich durch die Rechnung… Doch die Organisatoren lassen nicht locker. Das Festival findet nun – mit etwas umgestelltem Programm – vom 18. bis 29. Oktober 2020 statt. Mit Vorträgen, einem Lieder- und einem Filmabend sowie einer musikalischen Lesung von Thomas Loibl und Perry Schack (Gitarre) wird Thomas Manns Werk «Tod in Venedig» unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Es treffen sich Literaten, Künstler, Wissenschaftler und natürlich interessierte Thomas-Mann-Leserinnen und -Leser, Fans und Freunde im Kurhaus Bad Tölz. Hier hat man genügend Raum, um auch unter erschwerten Bedingungen das Festival durchzuführen. Im Anschluss soll das Thomas-Mann-Festival alle zwei Jahre stattfinden.

Schild, Thomas Mann, Landhaus, Bad Tölz

Was noch?

Wir waren im Vorfeld zu dieser Veranstaltung für die GlücksPost und unseren Blog in Bad Tölz auf den Spuren von Thomas Mann unterwegs. Und wir haben nebenbei viel Spannendes über die Stadt an der Isar erfahren, die auch wegen ihres TV-Bullen grosse Bekanntheit erlangt hat. Mehr über Thomas Mann und Bad Tölz findest Du später auf diesem Kanal.

Martin Hake, Thomas-Mann-Weg
Mit dem Thomas-Mann-Kenner Martin Hake sind wir in Bad Tölz unterwegs gewesen.

Für Thomas-Mann-Fans, die gerne mehr über den winterlichen Handlungsort des Zauberbergs erfahren möchten, haben wir natürlich auch einen passenden Beitrag.
Viel Lesespass mit Davos – im Waldhotel bei Mann & Co.

Infos zum Thomas-Mann-Festival in Bad Tölz

Bad Tölz Tourist-Information
Max-Höfler-Platz 1
DE-83646 Bad Tölz
www.bad-toelz.de (allgemein)
www.bad-toelz.de… (zum Thomas-Mann-Festival)

Übernachtungsangebote zum Festival

Wer das Thomas-Mann-Festival besuchen möchte und noch keine passende Unterkunft hat, wende sich (auch für Tickets) am besten an die Tourist-Info, Tel. +49 (0)8041 786717 oder reservierung@bad-toelz.de

Hoteltipp

Wir haben im Hotel Tölzer Hof gewohnt, von dem aus man zu Fuss nicht weit zum Kurhaus hat und auch in zehn Gehminuten im Zentrum der Stadt ist.

Hotel Tölzer Hof
Rieschstrasse 21
DE-83646 Bad Tölz
www.toelzer-hof.info

© Text: Inge Jucker; Fotos: Heinz Jucker | TravelExperience.ch | 2020

Offenlegung: Wir waren von Bad Tölz zu dieser Recherchereise für die GlücksPost eingeladen.

Print Friendly, PDF & Email