Eine dünne und leichte Kamera von Samsung, ein Rundgang durch Zürich – und beides zusammen ergibt eine kleine Bildergeschichte mit Augenzwinkern.
Zuerich, Samsung

Wer steht jetzt hier im Mittelpunkt?
Die NX-mini von Samsung oder die Zürich-Reportage? ;-)
Übrigens: keines dieser Bilder ist bearbeitet oder beschnitten – nur das Wasserzeichen wurde eingefügt.

Kürzlich war ich in meiner Heimatstadt unterwegs – auf bekannten Pfaden also, aber mit einer hübschen kleinen Kamera zum Ausprobieren. Sie ist seit Mai im Handel. Damit die Stadtführung auch ganz sicher zum Ereignis gerät, hat Samsung Schauspieler engagiert, die uns da und dort eine «Szene machten». Doch seht selbst.

Zuerich, St. Peter
Die Kirche St. Peter im Morgenlicht. Sie ist eine der drei wichtigen Kirchen Zürichs.
Zuerich, St. Peter, Ziffernblatt
St. Peter hat mit 8,64 m Durchmesser das grösste Zifferblatt Europas!
Zürich, Haus zur zahmen Traube, Duttweiler-Haus
Das Haus zur zahmen Taube wird auch Gottlieb-Duttweiler-Haus genannt. Der Begründer des Migros Genossenschaftsbundes wurde am 15. August 1888 in diesem Haus geboren.
Zuerich, Lindenhof, Samsung
Mittelalterlicher Tanz zu Flötenmusik auf dem geschichtsträchtigen Lindenhof – von Samsung inszeniert.
Zuerich, Lindenhof, Aussicht, Universität, Altstadt, Limmatquai
Vom Lindenhof aus sieht man über weite Teile der Stadt. Hier das Limmatquai mit der dahinter liegenden Altstadt und dem Universitätsquartier.
Zuerich, Schipfe, Limmat
Die Schipfe, so heisst das Gässchen entlang der Limmat, ist ein echt lauschiges Plätzchen.
Zuerich, Schipfe, Picasso, Zitat
An der Schipfe habe ich auch dieses Picasso-Zitat entdeckt, das mir sehr gut gefällt.
Zuerich, Blumen, Schipfe
Ein herrlicher Strauss im Blumenladen an der Schipfe.
Zuerich, Fraumünster, St. Peter, Grossmünster
Links das Fraumünster, rechts der Sankt Peter und dazwischen das historische Hotel Storchen. Die dritte wichtige Kirche, das Grossmünster, befindet sich gegenüber, also in meinem Rücken auf dem anderen Limmatufer.
Zuerich, Kreuzgang, Fraumünster, Fresken, Felix, Regula, Exuperantius
Noch ein Blick in den Kreuzgang des Fraumünsters. Die Fresken handeln von der Gründungslegende und den Stadtheiligen Felix, Regula und Exuperantius.
Zuerich, Rudolf-Brun-Brücke, Zürichsee, Alpen
Der Blick vom Kopf der Rudolf-Brun-Brücke Richtung Zürichsee. Trotz Gegenlicht erkennt man am Horizont die Alpen.
Samsung, NX-mini, Selfies
Klein, praktisch, immer dabei und für Selfies geradezu prädestiniert: Die NX-mini von Samsung.

Kamera-Details (fast) ohne Zahlensalat

158 Gramm leicht – allerdings ohne Objektiv – ist die neue NX-mini von Samsung und obendrein mit 22,5 Millimetern (ohne Objektiv natürlich) auch ganz schön flach für eine Kamera mit Wechselobjektiven. Sie kann alles automatisch oder von Hand eingestellt und ist dank grösserem Sensor den Handykameras wesentlich überlegen. Der Monitor lässt sich volle 180 Grand umklappen, womit der Weg für tolle Selfies geebnet ist.

Grandios finde ich die Art, wie man die Kamera für Selfies auslöst: Bislang konnte das ja in einer Fingerübung ausarten – die NX-mini reagiert auf ein Augenzwinkern! Sobald sie es wahrnimmt, löst sie nach zwei Sekunden aus. Haben wir natürlich sofort ausprobiert – es klappt tatsächlich.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man das Objektiv entriegeln UND die Kamera mittels Knopfdruck einschalten muss. Entweder oder wäre einfacher gewesen. Dafür klappt es mit der Wifi- und der NFC-Funktion (Near Field Communication) zusammen mit Samsung-Smartphones einwandfrei. Mit dem zweiten Anlauf konnte ich sogar mein iPhone (schärfster Konkurrent von Samsung) mit der Kamera verbinden und somit Bilder auf Facebook veröffentlichen.

Coole kleine und hübsche Kamera, die in der Handtasche problemlos Platz findet und so immer startklar ist. Und: Die beste Kamera ist ja immer noch diejenige, die man im entscheidenden Moment dabei hat ;-)

Infos: www.samsung.ch

Schauen Sie auf der Samsung-Homepage bei den Promotionen nach. Bei Veröffentlichung dieses Artikels gab es zur NX-mini gratis ein Galaxy Tab 3 dazu!

Print Friendly, PDF & Email