Das Buch und die App – ein gutes Team. Einerseits zur Vorbereitung und für die Vorfreude, andererseits für passende Infos in New York.
New York – von Dorothea Martin 2

Man spürt, dass die Autorin Dorothea Martin seit Jahrzehnten in New York lebt. Sie hat die Veränderungen gesehen. Denn früher war ein Spaziergang im Central Park ein Ding der Unmöglichkeit. Zu gefährlich. Harlem erst recht; es war für Weisse tabu. Brooklyn bei Nacht – da konnte es einem unheimlich werden. Doch viel hat sich verändert. Heute zählt der Central Park zu den Must in Manhattan und Harlem ist nicht mehr Sperrzone und in Brooklyn zu wohnen ist hipp.

Mit Tipps und App unterwegs…

Dorothea Martin hat in ihrem New York-Führer viele spannende Tipps versammelt und kombiniert sie immer wieder mit praktischen Infos. Sie führt in Spaziergängen durch einzelne Viertel, die man mit Hilfe der Karten bzw. der App selber erobern kann. Ob Restaurants, Shopping, Museen, Theater, ausgefallene Lokalitäten oder einfach sehenswerte Gebäude – wenn man liest, träumt man sich schon hin – in den Big Apple.

Die MMTravel-App lädt man sich zunächst sozusagen als kostenloses Gerüst aufs Smartphone (iOS, Android, WindowsPhone). Wer die Buchversion gekauft hat, findet im Buch einen Gutscheincode, mit dem der Guide aufs Handy geladen wird. 91 MB sind’s im Falle von New York. Wer kein Buch hat, kann den digitalen Guide online kaufen.

Und dann geht’s los! Die einzelnen Viertel sind übersichtlich dargestellt, Bars, Cafés, Restaurants, Shopping… alles einfach zu finden. Und weil die Informationen alle auf den Smartphone sind, ist man vom Internet unabhängig. Somit spart man sich die Roamingkosten.

Fazit

Ein gutes Buch – eine gute App! Damit geht man in New York garantiert nicht verloren und erlebt auch so einiges abseits der touristischen Trampelpfade.

Buchinfos

Titel: New York
Autorin: Dorothea Martin
Verlag: Michael Müller
ISBN: 978-3-95654-040-0
Preis: ca. CHF 26.–

Print Friendly, PDF & Email