Ausnahmsweise stellen wir ein Kinderbuch vor, das auf amüsante Weise vom Reisen handelt. Ein Buch zum Vorlesen, für kleine ABC-Schützen zum selber Lesen oder zum Verschenken.
Cover Abenteuer von Fina und Liam
Fina startet im Burgenland ihre Reise gen Süden und landet mit Begleiter Liam schliesslich in der Algarve.

Elena, die Bloggerkollegin von www.creativelena.com, hat Freude an Sprichwörtern, spricht sieben Sprachen und hat wahrlich Übung und Talent im Schreiben. Doch ein Kinderbuch ist dann doch eine andere Herausforderung bzw. ein Abenteuer… Das hat sie in ihrem Blog natürlich auch beschrieben. Elenas langjährige Freundin, die Illustratorin Anna vom Kreativstudio Anna Schumann, haucht den tierischen Protagonisten schliesslich noch die optische Seele ein. Et voilà: das neue Kinderbuch ist fertig! Gemeinsam sind sie stark – genauso wie Fina und Liam.

Die abenteuerliche Story

Störchin Fina macht sich auf den Weg vom Burgenland ins warme Winterquartier im Süden. Schon in den ersten Bergen wird sie auf das Murmeltier Liam aufmerksam, das von der Alp aus gen Himmel pfeift und Fina schliesslich erklärt, dass er auf ein Abenteuer Lust habe und ob sie ihn nicht mitnehmen wolle. Fina willigt ein, und die Reise geht los.

In Italien lernt Liam sein erstes Sprichwort und ein paar Brocken Italienisch kennen. Weiter geht es via Frankreich, Katalonien und Spanien in die Algarve in Portugal. Unterwegs lernt Liam verschiedene Tiere kennen – sprichwörtlich und echt –, sie haben viel zu lachen, aber auch Gefahren zu überstehen und natürlich gibt es ein Happy End.

Inhaltsseite von Die Abenteuer von Fina und Liam
Aus dem Inhalt des Kinderbuches «Die Abenteuer von Fina und Liam».

Unsere Meinung

Das Buch ist auf 52 Seiten spannend, informativ, stellt Sprachen in Wort und (mit Hilfe von QR-Codes und Internet) in Ton vor, macht neugierig und ganz einfach Spass. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gemacht und lassen Raum für eigene Entdeckungen. Wir können das herzige Buch echt empfehlen – auch wenn wir selber keine Kinder haben.

Die Bestelladresse

Das Kinderbuch (geeignet für Vorlese- & Lesealter) kann ab sofort unter https://www.annaschumann.at/produkt/die-abenteuer-von-fina-und-liam/ vorbestellt werden. Es kostet € 14.90 und wird gerne mit persönlicher Widmung und einem Überraschungsgeschenk verschickt.

© Text: Inge Jucker; Fotos: Elena Paschinger (2), Inge Jucker (1) | TravelExperience.ch | 2021