50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Geniessen hat Autorin Nicole Quint in diesem handlichen Irlandbuch zusammengestellt. Die Tipps sind das eine – das andere sind die erfrischenden Texte der Autorin. Meine Empfehlung: unbedingt lesen!
Buchcover Irland Reisemomente von Nicole Quint. Im Hintergrund Schafe an den Slieve Leagues
Hilfreich fĂĽr jede Irland-Reise: Das Buch von Nicole Quint. Ireland Reisemomente.

Die geneigte Leserschaft weiss es schon lange: Wir sind Irland-Fans und haben auch schon darüber geschrieben! Logischerweise findet so auch das eine oder andere Irland-Buch den Weg zu uns. Aber diesmal wird nicht quergelesen (um das Wichtigste für eine Reise im Hinterkopf zu behalten), sondern alles. Von zuvorderst bis zuhinterst. Und das liegt an der unterhaltsamen Schreibweise von Nicole Quint. Ich habe mich genüsslich in die Couch gefläzt, gelesen und von Irland geträumt…

Ăśber das Irland-Buch

Das Buch – eigentlich ein Büchlein gerade mal 16,5 x 11,5 cm gross – ist eingeteilt in die Kapitel:

  • Top 10 der SehenswĂĽrdigkeiten
  • Kurioses und Besonderheiten
  • Leinster – Dublin City und der Osten
  • Munster – Counties Cork und Tipperary
  • Munster – Counties Kerry und Clare
  • Connacht – Counties Leitrim, Galway, Mayo und Sligo
  • Ulster – Nordirland und County Donegal

Ich muss zugeben, dass ich mit den Namen der historischen Provinzen zunächst nicht so viel anfangen konnte. Gut also, dass die Kapiteltitel weitere Hinweise geben. Zu Beginn jedes Kapitels sind die Tipps aufgelistet und daneben hilft eine Karte weiter. Es ist also einiges Kartenmaterial vorhanden, doch mir persönlich hat die Übersichtskarte mit den alten Provinzen gefehlt. Das ist aber auch der einzige Punkt, den ich «zu bemängeln» habe. Denn ansonsten habe ich mich gut im Buch zurechtgefunden.

Ich bin regelrecht eingetaucht in die Bilder und Beschreibungen. Einerseits sind die einzelnen Reisemomente gut beschrieben, andererseits finden auch immer wieder persönliche Erlebnisse ihren Platz. Ausserdem mĂĽssen es zu guter Letzt ja viel mehr als 50 Tipps sein, denn wer wirklich alles liest (auch die in einem Halbkreis integrierten Texte und quasi zwischen den Zeilen), findet ganz viele «Hinweise am Rande». Während andere xyz(Anzahl)-Tipps-BĂĽcher sich oftmals auf Kurztexte und Hauptinfos beschränken (welche in diesem Buch jeweils in einer abschliessenden Box vereint sind), bekomme ich hier ganz viel Atmosphäre geliefert, auch Hintergrund-Infos und Spezialwissen â€“ das man sich wirklich nur aneignen kann, wenn man sich richtig lang bzw. häufig im Land aufgehalten hat. So wie Nicole Quint.

Ăśber die Autorin

Nein, ich kenne Nicole Quint leider nicht persönlich und kann keinen Schwank über ein gemeinsames Erlebnis erzählen. Aber gesichert ist, dass sie bereits in vielen Ecken dieser Welt ihren Schreibtisch hatte und mehrfach mit Medienpreisen ausgezeichnet wurde. Weil er sich so amüsant liest, kopiere ich den Text über die Autorin vom Buchumschlag hier ein:

«Nicole Quint verfügt über ein wind- und wetterfestes Gemüt, ist rothaariger als die meisten Iren, kann melken und Sodabrot backen und liebt Gedichte von Seamus Heaney. Weil sie irrtümlich nicht an der irischen Küste, sondern im Ruhrgebiet zur Welt kam, musste sie unbedingt Reisejournalistin werden, um die grüne Insel so oft wie möglich besuchen zu können. Sollte sie irgendwann auch Guinness lieb gewinnen, steht ihrer Ernennung zur Irin ehrenhalber nichts mehr im Wege.»

Quelle: Irland – Reisemomente

Fazit

Ich muss unumwunden zugeben: Ich liebe die Texte von Nicole Quint! Sie kann schmunzeln, über sich selber lachen, Szenen quietschbunt, aber auch ernsthaft beschreiben… Hier ein Müsterchen:

«Es ist die Sehnsucht nach einem anderen Leben, die sich auf Omey Island erfüllt, einem Leben, das vom Takt der Tide und nicht vom Terminkalender bestimmt wird. Morgens mit winzigen Wattvögeln um die Wette sausen, mittags den Lilien beim Sonnenflirt zuschauen und in der Nacht in eine Zeit vor allem Zivilisationsgetöse lauschen.»

Quelle: Nicole Quint, Irland – Reisemomente

Und gleich noch ein kleiner Textauszug. Nicole Quint befindet sich in einem Wellness-Algenbad:

«…ab in die Wanne, zurücklehnen, loslassen und vom Hals bis zu den Fussspitzen absorbieren, was an heilsamen Stoffen so alles in den Algen steckt. Erst kriege ich ein bisschen Appetit nach Sushi, dann spüre ich, wie wunderbar weich die Haut wird und stelle das Denken ein.»

Quelle: Nicole Quint, Irland – Reisemomente

Je mehr ich lese, desto feiner wird das Sensorium für Zwischentöne – meist humorvoller Art. Das ist das eine, das mir an diesem Büchlein so gefällt. Das andere: es ist so handlich und praktisch, dass ich es garantiert auf die nächste Reise nach Irland mitnehmen werde. Denn so oft ich dort schon war: ich habe einen Bruchteil gesehen! Und Nicole Quint hilft mir dabei, einige Wissens- und Sehenslücken zu stopfen.

Beispielseite aus dem Buch Irland Reisemomente
So sieht ein spannendes (!) Reisebuch aus, wenn ich es eingehend durchforstet habe.

Infos zu den 50 irischen Mikroabenteuern

Titel: Irland Reisemomente
Autorin: Nicole Quint
Anzahl Seiten: 256 mit 260 Fotos und 7 Karten
Buchart: Softcover
Verlag: 360° Medien
ISBN: 978-3-96855-556-0
Preis: ca. CHF 18.50

© Text: Inge Jucker | TravelExperience.ch | 2024