Es soll ja Leute geben, die von Almabtrieb zu Almabtrieb reisen, denn wo Tiere im Spiel sind, ist gute Laune vorhanden – auch in Mittenwald.
Mittenwald: Tierische Zugspitz-Region 2
Tierisches Spektakel: Goasn-Abtrieb in Mittenwald (© Tourist-Information Mittenwald/Hubert Hornsteiner)

Geissen-Abtrieb

Welch ein Erlebnis: Auf Zuruf von «Ziegenchef» Andreas Neuner springen 250 lebendige Rasenmäher aufs Mal aus den Wäldchen und Wiesen auf die Scheibenalm zu!

Mittenwald: Tierische Zugspitz-Region 3
«Ziegenchef» Andreas Neuner mit einer der Goasn auf der Scheibenalm.

Einen Moment lang weiss ich gar nicht wo hinschauen und vergesse fast das Fotografieren. Die Ziegen, hier nennt man sie Goasn, werden für den Abtrieb versammelt, der jeweils Anfang September stattfindet.

Mittenwald: Tierische Zugspitz-Region 4
Kritischer Blick – fröhliches Gemecker: Ziegen auf der Scheibenalm.

Der Weg führt von der Scheibenalm bis nach Mittenwald, wo zahlreiche Zuschauer warten sowie eine Jury die schönste Goas eruiert und kürt. Mit Bier, Trachten und Blasmusik wird anschliessend fröhlich und ausgiebig gefeiert.

Mittenwald: Tierische Zugspitz-Region 5
Hier ziehen die Ziegen zur Freude der Gäste mit Gebimmel und Gemecker durch Mittenwald.

Esel-Wanderung

Und da ich schon für tierische Erlebnisse in die Zugspitz-Region gereist bin, unternehme ich auch gleich noch eine Wanderung mit den Eseln von Anahid Klotz. Hier geben die Tiere das Tempo vor, das – glücklicherweise! – gemütlicher ist als ich vermutet hatte.

Mittenwald: Tierische Zugspitz-Region 6
Mit Asinellas Eseln soll es auf Wanderung gehen.

Wer also noch nicht entspannt ist, wird es nach der Eselwanderung ganz bestimmt sein. «Lollo», «Walli» und «Lise», Letztere eine 350-kg-Poitou-Eselin, verbreiten im Nu Fröhlichkeit und sorgen für allerhand Spass. Und Anahid schafft es ganz nebenbei, den Menschen auch etwas Eselwissen beizubringen. Sehr empfehlenswert!

Mittenwald: Tierische Zugspitz-Region 7
Ein Andalusischer Riesenesel schaut naturbedingt von oben herab ;-) (© Asinella Eselfarm)

Infos zu Mittenwald

Anreise 
Am Besten mit dem Auto von Zürich in 3.5 Stunden über den Arlberg und Seefeld nach Mittenwald.

Schafabtrieb
Werdenfelser Bergschaf-Zuchtverein e.V.
D-82481 Mittenwald
www.zugspitz-region.de

Asinella Eselfarm
Anahid Klotz
Am Gasteig 4
D-82396 Pähl
www.asinella.com

© Text: Inge Jucker
© Fotos: Asinella Eselfarm, Tourist-Information Mittenwald/Hubert Hornsteiner und Inge Jucker,TravelExperience.ch

Print Friendly, PDF & Email