Golfer und Wellnessfreunde finden im Wellnesshotel Golfpanorama den idealen Ort, um nach einer Runde Golf im Wellnessbereich Fleur de Pomme auszuspannen und sich im Spa verwöhnen zu lassen. Gaumenfreuden und herzliches Personal sind hier inklusive.
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil
Das Wellnesshotel Golfpanorama mit dem Restaurant Lion d’Or und der Terrasse.

Dem November- oder ganz allgemein dem Winterblues kurz ein Schnippchen schlagen, das ist unser Vorhaben während unseres Aufenthaltes im Wellnesshotel Golfpanorama in Lipperswil. Eine wohltuende Auszeit, ohne dass wir weit fahren müssen – das passt perfekt!

Der erste Eindruck

Das Hotel sieht sehr gross aus, doch wie wir rasch merken, täuscht das. Nur das Mittelhaus mit der markanten Wassersäule in der Mitte der Vorfahrt, ist im Hotelbetrieb. Rechts und links davon schliessen sich nämlich ganz gewöhnliche Appartements an. Zum Hotel gehören 42 Doppelzimmer, 10 Suiten und 2 Appartements. Beim Anblick des Wasserwirbels vor dem Hoteleingang komme ich nicht um den Gedanken «Sturm im Wasserglas» herum… Nun denn, hoffentlich nicht…

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, aerial
Diese Luftaufnahme zeigt das Hotel mit dem vorgelagerten Golfplatz. © Wellnesshotel Golfpanorama
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Eingang
Eingang mit Vorfahrt und Wasserwirbel im Glas.

Samt Maskenpflicht werden wir sehr herzlich begrüsst und mit den Covid-19-Regeln des Hauses bekanntgemacht. Hände desinfizieren steht ziemlich im Mittelpunkt, den Lift nur alleine oder mit Familienmitgliedern benützen, der abendliche Aufdeckservice ist derzeit gestrichen, wer mag, kann auch auf die Zimmerreinigung verzichten und alle Infomappen und Zeitschriften sind aus den Zimmern entfernt worden. Die Maskenpflicht gilt eigentlich im ganzen Haus, ausser in Bar und Restaurant, wenn man sitzt, und im Wellnessbereich auch nur, wenn man sich von A nach B bewegt. Beim Schwimmen und in der Sauna kann man die Maske weglassen. Während der Spa-Behandlung gilt jedoch Maskenpflicht. Nun, mit all diesen Regeln können wir gut leben.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, grüne Wand
Gegenüber der Rezeption befindet sich ein grünes Kunstwerk, eine bepflanzte Wand.

Zimmeraus- und -einsichten

Unser Zimmer 104 liegt genau über dem Eingangsbereich und somit haben wir Aussicht auf das Vordach und in die angrenzende freie Natur Richtung Norden. Auf der Südseite des Hauses geniesst man den Blick auf den 18- plus 9-Loch-Golfplatz und erkennt die Silhouette des Freizeitparks Conny-Land. Unser Zimmer ist sehr grosszügig – wer uns kennt, weiss, dass wir das mögen ;-) – und in angenehmen Braun- und Cremetönen gehalten. Die grosse Fensterfront bezieht die Natur davor mit ein und so entsteht eine harmonische Atmosphäre. Natürlich ist auch der Balkon geräumig und im Sommer bestimmt ein gemütliches Plätzchen. Da wir mal wieder nebliges Trübwetter haben, gehen wir nur kurz raus.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Balkon
Unser Balkon, der im Sommer bestimmt ein beliebter Rückzugsort ist.
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Aussicht nordwärts
Vom Balkon aus geniessen wir diese Aussicht – es gibt Schlimmeres. ;-)

Schreibtisch und Sitzecke gehören für uns einfach zu einer Hotelzimmereinrichtung, was heutzutage leider nicht mehr überall selbstverständlich ist. Und im Badezimmer habe ich meine helle Freude: Der Vergrösserungsspiegel ist perfekt angebracht! Ich muss mich nicht über einen Waschtisch lehnen, um dann festzustellen, dass ich für die Spiegelhöhe zu klein gewachsen bin, sondern kann mich direkt vor dem Spiegel aufstellen, der auch noch auf der richtigen Höhe angebracht ist. Das ist mein Highlight des Tages, denn über solche Spiegel, wie auch über Kleiderbügel, könnte ich ein Buch schreiben…

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Zimmer 104
Das geräumige Zimmer 104, in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Gourmetgenüsse

Die Minibar ist mit Wein, Bier und Fruchtsäften bestückt, doch wir ziehen es vor, in der Bar einen Drink zu nehmen. Wegen Corona liegen keine Barkarten auf, aber unser Lieblingsapéro ist natürlich erhältlich – kombiniert mit gebrannten Mandeln statt der üblichen Erdnüsse. Eine schöne Abwechslung!

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Bar
Die Farben wirken in Realität gar nicht so schrill, und sie verbreiten eine gute Atmosphäre.

Gleich nebenan befindet sich das mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant «Lion d’Or». Der goldene Löwe kommt sowohl im Wappen des Kantons Thurgau vor, wie auch im Logo des Hotels. Hier hat alles seinen Sinn.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Restaurant Lion dOr
Im Restaurant Lion d’Or wird – wie im ganzen Haus – darauf geachtet, dass die Gäste genügend Abstand voneinander haben.

Wir dürfen aus dem Vier-Gänge-Menü auswählen oder A-la-Carte bestellen. Heinz entscheidet sich für Parma-Rohschinken mit Antipasti und Oliven sowie Spaghetti aglio e olio mit Schmorgemüse und ich kann mich für die Dorade mit Knoblauch-Spaghetti und Grillgemüse begeistern. Zum Dessert gibt’s Tiramisu. Alle vier Gänge wären uns schlicht zu viel gewesen… Das Rindstatar und das Club-Sandwich können wir übrigens auch empfehlen. Chef Peter Vogel und sein Team, die in einer offenen Showküche arbeiten, beherrschen ihr Handwerk – es hat alles gemundet!

Wer zu viel gegessen hat, kann sich noch bis 22 Uhr im Fitnessraum oder im Pool betätigen – oder ganz einfach in der Bar einen Digestif bestellen. Grappa geht bekanntlich immer.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Bar Lounge
In der Bar-Lounge kann der Abend gemütlich ausklingen.

Noch ein Wort zum Frühstücksbüfett, an das man derzeit nur mit Maske und desinfizierten Händen gelangt: Die Brotauswahl ist ein Traum! Und auch die Zutaten sind in grosser Auswahl frisch und ansprechend angerichtet vorhanden. Eierspeisen werden in der offenen Küche frisch zubereitet. Einem guten Start in den Tag steht also nichts im Wege.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Brot
Brotbüfett: Da möchte man am liebsten überall reinbeissen!
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, offene Küche
Zwischen Restaurant und offener Küche ist das Frühstücksbüfett aufgebaut.

Verwöhnprogramm im Spa

Weil der Kanton Thurgau der Apfelkanton schlechthin ist, wundert es nicht, dass der Wellnessbereich «Fleur de Pomme», Apfelblüte heisst. Auf etwa 2000 Quadratmetern werden ein Innenpool (30°C), ein Sole-Aussenwhirlpool (37°C), Dampfbad, Finnische Sauna und Kneipp-Sauna geboten. Für Massagen und Beauty-Anwendungen stehen elf Behandlungsräume zur Verfügung.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Pool
Einmal eine Runde Schwimmen, bitte!
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Whirlpool
Sehr beliebt: Der Whirlpool im Garten.
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Kneipp-Sauna
Hier wird sauniert und gekneippt. © Wellnesshotel Golfpanorama

Wir informieren uns online über das grosse Angebot und Heinz entscheidet sich schliesslich für eine Aromaöl-«Babor Spa»-Ganzkörpermassage mit Minze und Lavendel, während ich mir von einer Energie-Rücken-Kopf-Massage Linderung verspreche. Spa-Managerin Anne Seifert hat bei mir einen Superjob gemacht! Ihre Massage hat mir tatsächlich meine Nackenschmerzen weggezaubert, wenngleich ich am nächsten Tag gewisse Muskeln schon ein wenig gespürt habe… Aber das muss so sein. Auch Heinz ist mit der Massage von Anastasia Tarnava sehr zufrieden. Die Griechin hatte ihren ersten Arbeitstag, spricht Englisch und überzeugt mit ihrem Handwerk.

Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Spa
Der Empfangs- und Wartebereich des Spas Fleur de Pomme.
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Spa, Behandlungsraum
Hier hat Inge ihre Energie-Kopf-Rückenmassage genossen.
Wellnesshotel Golfpanorama, Lipperswil, Detail
Kleine Details, auch wenn die Dusche gerade nicht gebraucht wird.

Frisch durchgewalkt, vortrefflich ernährt und gut erholt werden wir wieder in unseren Alltag entlassen. Und wir überlegen schon, wann wir uns für unsere nächsten Massagen anmelden wollen… Und was uns im Golfpanorama am allerbesten gefallen hat, sind all die liebenswürdigen, herzlichen und hilfsbereiten Angestellten an Rezeption, im Restaurant und im Spa. Man fühlt sich rasch sehr zu Hause.

Infos zum Wellnesshotel Golf Panorama

Wellnesshotel Golfpanorama
Golfpanorama 6
CH-8564 Lipperswil
www.golfpanorama.ch

© Text: Inge Jucker; Fotos, wo nicht anders erwähnt: Heinz Jucker | TravelExperience.ch | 2020

Offenlegung: Wir waren vom Hotel für zwei Übernachtungen, zwei Massagen und ein Abendessen eingeladen. Die Anreise und die übrigen Kosten haben wir selber bezahlt.

Print Friendly, PDF & Email