Unsere Geschenktipps 2016

Kurz vor knapp kommen unsere Geschenkideen; aber die kann man ja auch nach Weihnachten noch realisieren...
Weihnachten, Geschenk, Tipp,

Alle Jahre wieder... Unsere Geschenktipps, die auch nach Weihnachten noch interessant sind.

Publiziert am 12. Dezember 2016

Unsere letzte Reise hat uns den Advent verkürzt und ausserdem ist uns jegliches Weihnachtsgefühl abhanden gekommen. Advent bei gefühlten 39 Grad unter karibischer Sonne mit Steeldrum-Sound im Ohr – kein Wunder, bleibt Weihnachten aussen vor. Aber jetzt, wo die Aruba-Reportage (sie wird Ende Jahr im Migros-Magazin veröffentlicht) im Kasten ist, hören wir – heiliger Bimbam – wieder die Glocken läuten! Los geht's – hier sind unsere besten Tipps! Aber eben: nicht nur für Weihnachten ;-)


KOFFER.CH FÜR ALLE (REISE)FÄLLE

Koffer, Amsterdam, Cabin-Trolley

Während wir hoffen, dass in Amsterdam das Gepäck den Weg ins Flugzeug findet, wartet unser «Notköfferchen» – und macht auch gleich noch etwas Werbung für unseren Reiseblog.

Das Thema Koffer kann ja mitunter ein leidiges sein, vor allem, wenn das Förderband am Flughafen wieder mal einen lädierten Koffer ausspuckt. «Holz anfassen» – in letzter Zeit haben wir Glück gehabt! Und unser kleines Bijou, den «Hauptstadtkoffer» mit Fotos von unseren zwei schönsten Reisen drauf, das geben wir ganz bestimmt nicht auf. Als Handgepäck hat es auch die Reise nach Aruba mitgemacht. Wenn man in einem grossen Flughafen umsteigen muss und nicht sicher ist, ob das aufgegebene Gepäck den Umstieg auch schafft, reist man mit Notfallausrüstung im Handgepäck doch wesentlich ruhiger. In Amsterdam ist uns das schon passiert, in Miami auch. Der Rollkoffer von der Firma Hauptstadtkoffer hat die übliche «Einrichtung»: Eine Hälfte hat eine Clipverschlussabdeckung, in der anderen halten Gummibänder den Inhalt beisammen. Vier Rollen und ein TSA-Schloss zeichnen das Modell ebenfalls aus – und die normale Version (ohne Personalisierung) wird in vielen verschiedenen Farben angeboten. Also bis jetzt sind wir mit unserem Cabin-Trolley sehr zufrieden. Er geht schon bald wieder auf Reisen, aber diesmal nicht mit dem Flugzeug. Lasst Euch überraschen, im Januar ist es soweit.

www.koffer.ch


MIT COLUMBIA SPORTSWEAR GUT VERPACKT

Columbia Sportswear, wasserdichte Daunenjacke

Das ist vor dem Test der ersten wasserdichten Daunenjacke und wir geben uns alle Mühe, nicht skeptisch zu sein ;-)

Columbia Sportswear, wasserdichte Daunenjacke, unter der Dusche

Voll unter der Dusche – was einem Platzregen gleichkommt – und wir bleiben trocken!

Columbia Sportswear, wasserdichte Daunenjacke, im Schnee

Die Jacke ist mit einer dünnen Daunenschicht gefüllt, weshalb sie auch in der Kälte einsetzbar ist.

Den absoluten Härtetest, nämlich Feuchtigkeit UND Kälte, den haben wir mit unserer Titanium-Shell von Columbia Sportswear zwar noch nicht geschafft. Dafür war der Nasstest unter der Dusche sehr aussagekräftig: Wir sind trocken geblieben! Und auf dem Novemberspaziergang wurde nicht gefroren. Wir sind überzeugt, dass auch die Kombination Kälte und Nässe funktioniert. Columbia nennt es OutDry™Extreme Technologie, die dafür sorgt, dass das Material wasserdicht und atmungsaktiv ist. Alle Nähte sind verschweisst und eine dünne Daunenfüllung sorgt für Wärme. Praktisch finden wir, dass die Jacke im Gepäck nicht so viel Platz wegnimmt. Im Winter finden wir das immer besonders mühsam, wenn der Koffer voll ist, bevor alles verstaut ist.

www.columbiasportswear.ch/



TANGO AUF PACKEIS

So lautet der Titel des Buches, das ich (Inge) Euch empfehlen möchte. Mit dem Autor Urs von Schroeder waren wir vor vielen Jahren in der Antarktis unterwegs und seit jener Zeit treffen wir uns immer mal wieder. Aber vor allem lese ich ihn in seinen Büchern. Die sind manchmal schräg, meistens lustig und wenn es denn sein muss, auch mal ernst. Mit «Tango auf dem Packeis» erzählt er Geschichten und Schwänke aus seinem Leben, die gleichzeitig die verschiedenen Zeitalter abbilden; von der immer schneller werdenden Mobilität und sich verändernden Kommunikation bis zum gesellschaftlichen Wandel. Mit Jahrgang 1943 hat er viel erlebt, was er in blumigen Worten und köstlichen Vergleichen mit seiner Hermes-Baby zu Papier gebracht hat. Die Biografie des Globetrotters, der einst als Journalist, Redaktor und PR-Manager der Swissair gearbeitet hat, ist genau das richtige für lange Winterabende.


Tango auf Packeis – unterwegs mit meinem Hermes-Baby
von Urs von Schroeder
Edition Leu
ISBN-Nr. 978-3-85667-136-1



TOTAL ALLES ÜBER DIE SCHWEIZ

Nein, das Buch ist nicht neu. Aber immer wieder gut. Ich habe es nicht in einem Rutsch gelesen. Das geht gar nicht. Ja wirklich! Die Basler Autorin Susann Sitzler hat sich für die Buchreihe «Total alles über... » intensiv mit der Schweiz auseinandergesetzt und die gesammelten Fakten in Grafiken und mit Humor sowie in Deutsch und in Englisch in einem Buch zusammengefasst. Eine wahre Fleissarbeit! Unsere Klischees kommen natürlich alle vor. Vom Alphorn über Cervelat, Prominente und Schoggi bis zum Zweifränkler. Gesellschaft, Geschichte, Kultur, Wirtschaft... – alles, was die Schweiz ausmacht, kann man sich genüsslich Seite für Seite «erschauen». Ein tolles Geschenk für sich oder auch neuzugezogene Ausländer, die des Englischen oder des Deutschen mächtig sind.


Total alles über die Schweiz
von Susann Sitzler
Folio Verlag
ISBN-Nr. 978-3-85256-673-3


© Text und Fotos (wo nicht anders vermerkt): Inge Jucker | Travel-Experience.ch


Offenlegung: Wir haben den personalisierten Hauptstadtkoffer von www.koffer.ch, die Regenjacke von Columbia Sportswear und die Bücher geschenkt bekommen.


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr.


>>> Zum Newsletter-Abo