Schweiz: Der grosse Alpbeizli-Führer

Keine Ahnung, wohin die Wanderung oder der Ausflug führen soll? Dann könnten Bergbeizen und Hütten ein Wegweiser sein.
Der grosse Alpbeizli fuehrer, Cover

Der grosse Alpbeizli-Führer ist so gross und reich bebildert, dass er locker als Coffeetable-Book durchgeht.

Publiziert am 17. Oktober 2018

Okay, das Buch ist zu schwer und zu gross, um es mitzunehmen. Aber zu Hause ist es ein prima Ratgeber, wenn es darum geht, den Wochenendausflug in die Schweizer Berge zu planen. Kulinarisch zu planen. In Kombination mit toller Aussicht. Der Werd & Weber Verlag hat in diesem gewichtigen Nachschlagewerk 100 Alb- und Bergwirtschaften der Schweiz zusammengetragen und wunderbar bebildert.

Der grosse Alpbeizli fuehrer, Cover

100 Schweizer Alpwirtschaften sind in diesem Buch vertreten.

Beim Durchblättern überkommt mich sofort Aufbruchsstimmung, der ich kaum widerstehen kann. Soll es jetzt ein feines Raclette mit Gschwellti auf der Alp Bummere sein? Oder Älpler Röschti mit Speck, Käse und Ei auf der Alp Gitschenen? Oder doch lieber Cholera (Gemüsekuchen) im Restaurant Bärgkristall? Wie wäre es denn mit Türggenribel (Maisgericht aus dem Rheintal) auf der Alp Palfries? Auf der Alp Schrina gibt es ein Alpmuseum zu besichtigen und bei der Chämi-Hitta kann man Schwarznasenschafen begegnen... Puhhh... Die Auswahl macht es nicht leicht! Am besten, ich fange vorne an und höre beim letzten Tipp auf. :-D

Der grosse Alpbeizli fuehrer

Und so sieht das Innenleben des Alpbeizliführers aus.

Ausser den kulinarischen Spezialitäten sind auch die passenden Landeskarten, Koordinaten und Kontaktadresse angegeben. Des weiteren sind touristische Highlights wie Wanderungen, Klettersteige und Sehenswertes sowie die verschiedenen Wege zu den Alpen beschrieben. Für Wandervögel, die in der Schweiz unterwegs sind, ist dieses Buch eigentlich ein Muss.

Es gibt übrigens auch die handlichere Serie der «Alpbeizli-Führer» für die Romandie, das Emmental, die Zentralschweiz, St. Gallen/Appenzell, das Rheintal mit Fürstentum Liechtenstein, den Kanton Graubünden, das Tessin, Oberwallis sowie Zermatt.

Der grosse Alpbeizli fuehrer

Alles übersichtlich und schön bebildert.

BUCHINFOS


Titel: Der grosse Alpbeizli-Führer
Autor: -
Verlag: Werd & Weber
ISBN: 978-3-03818-045-6


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr!

>>> Zum Newsletter-Abo