Bevor die romantische Amalfi-Küste erreicht ist, landet man mitten im Verkehrsgewusel von Neapel. Eine Ausnahmestadt mit tollen Sehenswürdigkeiten.
Neapel sehen und sterben... 2
Pasta bis zum Abwinken…

Neapel sehen und sterben – so krass muss es nicht sein. Wer diese Worte zum ersten Mal sagte, ist unklar. Sonnenklar ist jedoch, dass die Stadt ein einziger Ausnahmezustand ist. Sie ist weltweit bekannt als die Stadt der Diebe und Schmuggler – letztere traten sogar einmal in einen Streik – und wird dennoch heiss geliebt. Die Neapolitaner betrachten diese «unehrbaren Berufe» sowieso eher als Kunst. Touristen sei deshalb geraten, insbesondere der Diebeskunst nicht Vorschub zu leisten, also keinen Schmuck zu tragen und wichtige Papiere und Geld möglichst körpernah mitzuführen.

Die Stadt der Pizzabäcker ist Neapel aber auch, wenngleich man darüber streiten mag, ob die Pizza aus China stammt, «Ping tse» genannt, oder in römischer Zeit als Opferspeise entstand. Wie auch immer: In Neapel gehört der Genuss einer «Margherita» oder einer «Marinara» unbedingt dazu. Genauso wie Pasta – egal in welcher Form. Denn von Neapel aus traten die Nudeln ihren Siegeszug um die ganze Welt an.

Das „zweite Neapel“

Kulinarisch bestens versorgt lässt sich also Neapel erobern, sowohl über als auch unterirdisch. Während über der Erde Paläste und Kirchen zum Besuch einladen, «O sole mio» vom Himmel strahlt, der Vesuv majestätisch die Stadt überwacht, ist es im «zweiten Neapel», dem unterirdischen, eng und dunkel – aber im Sommer auch angenehm kühl. Selbstverständlich wissen die ortskundigen Führer die eine oder andere Legende zu erzählen, haarsträubende, gruselige oder solche zum Schmunzeln. Beispielsweise jene des Kobolds «Munaciello» (Mönchlein), der sich einen Spass daraus macht, wichtige Gegenstände wie Schlüssel und Brillen zu verstecken…

Etwa 10 000 Höhlen sind durch den Abbau des gelben Tuffs – ein poröses Vulkangestein – entstanden. Mit einer einfachen Säge zurecht geformt, lieferte der Boden – ohne Transport- und Materialkosten – die leichten Bausteine für die darüber stehenden Häuser. Dass der Vesuv eines Tages die Stadt zerstören könnte wie im Jahre 79 n. Chr. Pompei, daran will hier niemand denken, denn nur schon die Idee, die Heimat verlassen zu müssen, ist jedem Neapolitaner ein Graus. Lieber mit den Beben leben.

Pompei

Wenn man schon in der Umgebung ist, muss man die Ausgrabungen von Pompei unbedingt besuchen.

Neapel sehen und sterben... 3
Pompeii muss man einfach gesehen haben!

Es sind wunderschöne Mosaike über die Jahrzehnte zu Tage gefördert worden.

Neapel sehen und sterben... 4
Pompeii: Wunderschöne Mosaiken und

Erst an den Stellungen der Menschen, die zu Tage gefördert wurden, kann man sich vorstellen, wie diese völlig unerwartet vom Vulkan überrascht wurden.

Neapel sehen und sterben... 5
die Reste der Menschen, die den Vulkanausbruch nicht überlebt haben.

Nudeln gehören einfach dazu

Wie einst die Nudeln in der Maccaroneria Afeltra hergestellt wurden…..

Neapel sehen und sterben... 6
Wie man bei Afeltra früher Nudeln herstellte.

…und die Auslage der heutigen Produkte.

Neapel sehen und sterben... 7
Auslagen in der Nudelfabrik Afeltra. Hier hat’s auch ein Restaurant.

Infos zu Neapel und Amalfiküste

ANREISE
Mit dem eigenen Wagen, mit dem Zug oder mit Swiss.

BESTE REISEZEIT
April bis Juni sowie September und Oktober. Die Sommermonate können sehr heiss sein.

ADRESSEN

Ausgrabungen Pompei
Täglich offen von April bis Okt.: 9 bis 19.30 Uhr; von Nov. bis März: 9 bis 17 Uhr.
Geschlossen: 1. Jan., 1. Mai und 25. Dez.
www.pompeiisites.org

Maccaroneria Afeltra
Via Roma 8/10
Gragnano
Tel. +39/081/873 60 80
www.eataly.it
Im Restaurant werden ausser Nudeln auch Spezialitäten der Region aufgetischt. Gute Mitbringsel gibt es im Laden.

Mamma Agata
Piazza S. Cosma 9
Ravello
Tel. +39/089/85 70 19
www.mammaagata.com
Die Kochschule ist auch ein Restaurant, aber nur auf Voranmeldung. Feiern Sie doch Ihren Geburtstag oder den Hochzeitstag in der Pergola mit grandiosem Meerblick!

ALLG. INFOS

Staatliches Italienisches Fremdenverkehrsamt ENIT
www.enit.it

Neapel auf einen Blick
www.portanapoli.de

© Text und Fotos: Inge Jucker, TravelExperience.ch

Offenlegung: Die Reportage wurde unterstützt von Belmond.

Verwandte TravelExperience-Beiträge

Amalfitana – Liebe auf den ersten Blick
Ravello: Kochen mit Mamma Agata