Sich vom Alltag verabschieden und neue Kräfte tanken, das gelingt im Hotel Kranzbach in Krün besonders gut. Eine Auszeit mitten in Wald und Wiesen.
Kranzbach Hotel
Wow! Diese Ansicht begrüsst den Anreisenden: Das Kranzbach. Das Schloss und die Landschaft sind so einnehmend, dass wir die Neubauten rechter Hand erst auf den zweiten Blick wahrnehmen (in diesem Bild nicht sichtbar).

Es ist wie eine Waldlichtung im Alltagsdschungel. Wer im «Kranzbach» ankommt und von der Anreise noch etwas absorbiert ist, sieht zuerst nur die beiden Torhäuser und das prächtige Schloss, das Mary Isabel Portman aus heller Begeisterung über diesen Ort erbauen liess. Mary wer? Das mussten wir uns vom sympathischen Hoteldirektor Klaus King auch erst erklären lassen.

Mary Isabel Portman

In möglichst kurzer Form: Mary Isabel Portman, 1877 geboren, entstammt der angesehenen und sehr wohlhabenden Familie Portman, die auch heute noch eine der grössten Grundbesitzerinnen Londons ist. Es gibt sogar den Portman Square. Die Musikliebhaberin und Geigerin hat nie geheiratet. Sie reist 1913 mit der Pferdekutsche durch das Bergtal in der Nähe von Krün (bei Garmisch-Partenkirchen), verliebt sich in die Kranzbachwiese, kauft sie noch im gleichen Jahr und lässt hier ihr Country House erbauen.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Rueckseite
Von der Rückseite her sieht man links vom Schloss die dezenten Neubauten.

Durch den Ersten Weltkrieg – Mary verlässt deswegen Deutschland – verzögern sich die Arbeiten. Das Englische Schloss wird mit Verspätung fertig, aber Mary stirbt 1931 in Montreux, vermutlich ohne ihr Country House jemals vollendet gesehen zu haben.

Kranzbach Hotel Salon
Im Schloss hat der Gast fünf Salons in denen er es sich gemütlich machen kann – Kaminfeuer inklusive.

Irgendwie eine traurige Geschichte, aber zumindest das Schloss erlebt ein Happy End – das eigentlich gar noch nicht zu Ende ist… Über die Jahre erlebt das Gebäudeensemble viele Besitzer, Bewohner und Nutzungsarten, von der Freizeitstätte für junge Leute aus dem Ruhrgebiet, über ein Erholungshotel für US-Offiziere bis zur Filmkulisse in «Ludwig der Zweite, König von Bayern» und «Das Schweigen im Walde».

Kranzbach Hotel
Hinter diesen dekorativen Lampen ist die Kräutergarten-Lobby zu finden. Hier gibt es nachmittags Kuchen und Kaffee.
Kranzbach Hotel Kräutergarten
Vor den Fenstern der Kräutergarten-Lobby präsentiert sich der Namensgeber in voller Pracht, der übrigens von den Köchen regelmässig «heimgesucht» wird.

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Nachdem 2003 ein Hotelprojekt scheitert, kaufen zwei österreichische Familienstiftungen das Anwesen, renovieren die alten Gemäuer und bauen dezent den Gartenflügel, das Badehaus und das besonders idyllische Baumhaus an. 2007 ist «Das Kranzbach» als 4-Sterne Superior Wellnesshotel erfolgreich zu neuem Leben erweckt worden. Glücklicherweise!

Kranzbach Hotel Garten
In diesem Gartenflügel befindet sich auch unser Zimmer 219.

Und so entdecken wir nach und nach die ganze Hotelanlage, die angenehm einsam auf einer geschützten Naturwiese steht, eingerahmt von Wald, dessen Nadelbäume mit zur gesunden Luft beitragen.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, broetchen
An diesem Frühstücksbüfett wird jeder Brötchen-Fan schwach…

Der Tag beginnt hier zum Beispiel mit Yoga – oder doch lieber gleich mit dem Frühstück? Dieses Büfett hat es jedenfalls in sich… In der Brotabteilung wähnt man sich in einer Bäckerei! Und das ist nicht mal falsch, denn es gibt hier tatsächlich eine Backstube mit zwei Bäckern.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, brote
den Brot-Fans geht es nicht besser ;-)

Für die Saftzubereitung steht den Gästen eine eigene Küche zur Verfügung. Sie können dort ganz nach Belieben ihre eigenen Saftkompositionen zusammenstellen. Bei den übrigen Zutaten, viele aus der Region, ist (fast) endloses Auskosten angesagt… Kein Wunder also, wenn Frühstück hier etwas länger dauert.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, muesli
Müesli-Zutaten vom Feinsten!

Wellness im Wasser und im Wald

«Erholung» vom feinen Frühstück finden wir auf der Liegewiese, die ihrem Namen alle Ehre macht, beim Schwimmen in den verschiedenen Pools – der Onsen-Pool ist 40 Grad warm! – und in der Baumwipfelsauna mit Weitblick.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Liegewiese
Ja das ist mal eine Liegewiese! Hier kann man es sich wirklich mit viel Abstand zu den Nachbarn gemütlich machen.

Eine besondere Wohlfühltherapie, welche von der Hotelärztin Dr. med. Christine Müller angeboten wird, ist das Waldbaden: Ein Spaziergang im nahen Wald, die Natur spüren, wer mag, kann Yoga-Übungen machen oder intuitiv eine der Baumkarten ziehen, die Frau Müller mitgebracht hat. Am wertvollsten ist hier aber ganz sicher die herrliche Waldluft!

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, sauna, baumwipfelsauna
Die Baumwipfelsauna ist im Dachgeschoss des Badehauses eingerichtet. Der Blick über die Baumwipfel ist wirklich einmalig!

Zurück im Hotel kann man es sich in einer der Doppelliegen gemütlich machen. Verspielte Naturen verziehen sich ins Spielzimmer, wo unzählige Brett- und Kartenspiele zur Verfügung stehen. Im Dart-Raum jedoch – typisch englisch – wird Zielgenauigkeit geübt.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, ruheraum
Im Ruheraum geniesst man zur Aussicht auch noch geschmackvolles Interieur.
Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, lLegen, Kuschelliegen
Im Gang zwischen Gartenflügel und Badehaus sind diese originellen Liegen zu finden. Kuschelzeit! Die Eckliege ist am schönsten.

Blick hinter die Kulissen

Was man im Kranzbach keinesfalls verpassen sollte, ist eine Hotelführung mit Klaus King. Hinter den Kulissen des Hauses erfahren wir alles, was mit Energie (mehr oder weniger Selbstversorger, CO2-neutral seit 2011), Pool-Reinigung und -heizung (das Wasser jedes Beckens wird alle zwei Tage komplett gewechselt) und Frotteewäsche (speziell fürs Kranzbach produziert) zutun hat. Die Neubauten wurden ursprünglich komplett strahlenfrei konzipiert – sogar die Vorhänge sind aus einem speziellen Stoff gefertigt, der Strahlen blockiert –, aber die Gäste wollten dann halt doch nicht auf TV, Telefon und WLAN verzichten…

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Spielzimmer, Brettspiele
Hier kann man zur Abwechslung mal ein Spielchen wagen. Es stehen Brettspieltische zur Verfügung, und in einem Schrank viele weitere Spiele.
Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Dart
Gleich in der Nähe der Bar ist der Dart-Raum gelegen – mit einem Bierchen vor sich fühlt man sich fast wie in einem britischen Pub.

2013 sind alle Bäder neu gemacht worden, 2015 alle Betten ausgetauscht, wobei die Matratzen sogar alle zwei Jahre gewechselt werden. So wundert es nicht, dass hier alles picobello ausschaut. Abnützungserscheinungen? Fehlanzeige! Und: Fast alles an Verbrauchsmaterial wird in Deutschland gefertigt, und die Lieferungen werden mit Schloss Elmau, dem anderen Hotel im Tal, koordiniert, damit keine überflüssigen Lastwagen in der Idylle herumkurven.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Zimmer 219
Weil das Badezimmer offen gestaltet ist, haben wir auch dort Tageslicht. Dusche, Badewanne, hauseigenes Shampoo und Bodylotion, Bademäntel und super bequeme Flipflops statt der üblichen Frotteeschlappen… Was will man mehr?!
Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Zimmer 219
Und so sieht unser strahlenfreies Zimmer 219 aus! Aussicht und Einrichtung gefallen uns bis ins letzte Detail. Weil das Haus in den Hang gebaut ist, sind wir mit unserer Zimmernummer dennoch im Erdgeschoss angesiedelt.

Nachhaltigkeit wird gross geschrieben

Bachforellen und Saiblinge werden seit kurzem im eigenen Bach gezüchtet. Bei allen Meerfischen, die hier auf dem Teller landen, handelt es sich um sogenannte «Angelware», will heissen: Die Fische werden nicht mit Schlepp- und anderen Netzen gefangen, sondern gezielt und ohne Beifang geangelt. Das ist natürlich eine Frage des Preises – und des Ethikverständnisses, das im Kranzbach gepflegt wird. Bravo! Nur schon das hat 100 Punkte verdient. Wer in einem Naturschutzgebiet wirtschaftet, muss der Natur nah sein, sonst wirkt das nicht echt.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Restaurant Green House
Zum Abendessen wird ins gemütliche Kaminzimmer und ins Green House (im Bild) geladen. Die Gewächshäuschen als Trenner finden wir sehr originell. Zu den angebotenen Mehrgängern kann man nur sagen: Ausgezeichnet! Wir durften immer aus mehreren Menüpunkten auswählen, uns am Salat- und am Käsebüfett bedienen, aber das Maximum an Gängen haben wir nie geschafft…

Der erfahrene Hotelier King, mit dem wir fast zwei Stunden lang geplaudert haben, freut sich ebenfalls über all die Nachhaltigkeitsmassnahmen, die hier wie selbstverständlich wirken. Er erzählt seinen Gästen auch gerne davon, und wer ihn dann auch noch nach seiner Lebensgeschichte fragt, erfährt witzige Anekdoten, die ihren Ursprung in Schottland haben, genauso wie seine Vorfahren. Wohl deswegen passt Karl King perfekt zum Country House der Mary Isabel Portman.

Deutschland, Bayern, Kruen, Das Kranzbach, Schloss, Wellnesshotel, Bar
Die Bar ist ab dem späteren Nachmittag immer ein beliebter Treffpunkt und nach dem Abendessen sowieso. Ein letzter Drink, bevor man sich ins Zimmer zurückzieht…

Infos zum Kranzbach

Das Kranzbach
D-82494 Krün bei Garmisch-Partenkirchen
www.daskranzbach.de

Anreise-Infos fürs Navi: Elmauer Weg in 82493 Klais eingeben und der privaten Mautstrasse der Gemeinde Krün (Gebühr 4 Euro) bis zum Kranzbach folgen, oder die geographischen Daten 47°28.311′ Nord und 11°12.627′ Ost eingeben.

© Text: Inge Jucker; Fotos: Heinz Jucker | TravelExperience.ch

Offenlegung: Wir waren für zwei Übernachtungen im Kranzbach eingeladen.
Die Anreise erfolgte auf eigene Kosten.