Südtirol: Hauben- und Sterne-Regen

Wer dieses Jahr eine Südtirol-Reise plant, darf sich auf kulinarische Höhenflüge freuen. Die Dichte an Hauben und Sternen auf so kleinem Raum ist wohl einzigartig.
Südtirol Gourmet Küche Gault Millau Guide Michelin

Kartoffel-Speck Millefoglie mit Radicchio. Lecker! © Südtirol/Frieder Blickle

Publiziert am 09. Januar 2014

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele echt gute Restaurants im Südtirol zu finden sind. Damit meine ich übrigens nicht ausschliesslich Gourmet-Lokale. Und sie haben ein anderes Preisniveau als in der Schweiz. Okay, das ist natürlich schnell passiert... Aber dass man dann auch noch in einer einzigen Talschaft, nämlich im Sarntal, gleich drei Haubenköche antrifft, also das ist schon speziell. Den Auener Hof und das Bad Schörgau kenne ich schon – himmlisch! –, fehlt mir nur noch der Braunwirt. Den nehme ich mir für die nächste Reise vor.


Auch der Kuppelrain in Kastelbell, wo Jörg Trafoier das Zepter schwingt, ist wieder bei den Besten im GaultMillau-Guide aufgeführt. Ich war vor Jahren schon ganz begeistert – kein Wunder, bei dem 3-Hauben-Niveau! Und in der Rose in Eppan, also mitten im schönsten Weinbaugebiet, hat sich Herbert Hintner wieder zwei Hauben erkocht. Das freut natürlich!

Aber noch mehr freue ich mich auf meine nächste Südtirol-Tour. Die passenden Restaurants kann ich mir mit Hilfe des neuen Buches «GaultMillau Südtirol 2014» ja problemlos zusammenstellen. Ausserdem sind da auch Hof- und Buschenschanken und die besten Weingüter drin. Schliesslich ist das Südtirol auch bei den Weinen ganz vorne dabei und heimst Auszeichnungen ein.

Auch der Guide Michelin hat Neuigkeiten zu vermelden. 2014 gibt es gleich zwei Neuzugänge: Chris Oberhammer vom Restaurant Tilia in Toblach und Egon Heiss vom Restaurant Alpes im Hotel Bad Schörgau in Sarnthein. Da sind sich die beiden Gourmetführer also einig. :-)

Die 12. Ausgabe des GaultMillau Südtirol ist im Buchhandel erhältlich. ISBN-Nr. 978-88-8266964-5

Infos zum Südtirol: www.suedtirol.info


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr.


>>> Zum Newsletter-Abo