Café Tofvehult – Rezepte für schwedische Leckereien

Das Tofvehult findet man in Småland in Schweden. Dort leben die Göransson ihren Traum und Lena hat darüber ein mit Rezepten gespicktes Buch geschrieben.
Café Tofvehult, Schweden, Göransson

Tofvehult ist eine «Sünde» wert - in Buchform, aber auch real.

Publiziert am 14. April 2014

 

Wie es zum Café kam, lässt sich in einem separaten Beitrag über Tofvehult nachlesen. Hier möchte ich das Buch vorstellen, das Lena Göransson geschrieben hat. In der Einleitung beschreibt das ehemalige Fotomodell, wie sie zum Café und den Feriehäuschen gekommen ist. Die Frau hat aus beruflichen Gründen die Welt gesehen und sich entschlossen, in die herrliche Natur um das Örtchen Gunnebo zurückzukehren. Hier hat sie als Kind jeweils die Sommerferien verbracht. Das Café eröffnete sie 1999 und bot herrliches schwedisches Gebäck an, teilweise nach alten Rezepten ihrer Grossmutter.

Nachdem nun Lena eine Allergie gegen Mehl entwickelt hat und nicht mehr in der Backstube arbeiten kann, ist ihr Rezeptebuch umso wertvoller. Das Buch ist thematisch aufgeteilt in Frühling, Ostern, Muttertag, Valentinstage, Sommerferien, Geburtstag, Erntezeit, Vatertag und Weihnachten. Zu jedem Kapitel hat sie ein paar persönliche Gedanken geschrieben und beinahe zu jedem Rezept liefert sie Erklärungen und persönliche Erfahrungen.

Südschweden bereisenden Zuckermäusen empfehle ich unbedingt einen Stopp Café Tofvehult einzulegen, dort hausgemachten Kaffee und neuerdings auch hausgemachte Eiscremes zu probieren. Und natürlich das Rezeptebuch zu kaufen.

In einer hiesigen Buchhandlung und bei Internethändlern habe ich das Buch leider nicht gefunden, aber ich bin ziemlich sicher, dass man es bei Lena auch bestellen kann.

Café Tofvehult, Schweden, Göransson

Lena Göranssons Einleitung in ihr Rezeptebuch.

Café Tofvehult, Schweden, Göransson

Ein Muttertagsrezept ist der Kardamomkuchen.

Café Tofvehult, Schweden, Göransson

Lena und Peter Göransson in ihrem Café Tofvehult.

Café Tofvehult, Schweden, Göransson

Und so bequem haben es die Gäste.

INFOS

Tofvehult, ein Traum von einem Café, schwedische Leckereien zum Selberbacken
Von Lena Göransson
Franzén Wiberg Verlag
ISBN 978-91-977877-2-7

ADRESSE
Tofvehult Kafé oder eben neu: Glass & Ostkakecafé
Tovehult 3
59093 Gunnebo, Schweden
Tel. +46 490 263 51
www.tofvehult.com

 

© Text & Fotos: Inge Jucker | Travel-Experience.ch


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr!

>>> Zum Newsletter-Abo