Fünf Sterne und ein tolles Skigebiet machen das Hotel Sassongher in Corvara zu einem gemütlichen und vergnüglichen Winterferiendomizil.
Corvara: Urchiges Hotel Sassongher 1
Viel Holz, urchige Ecken, gemütliche Stuben findet man im Hotel Sassongher in Corvara zu Hauf.

Das Hotel und sein Berg

Das Hotel Sassongher ist ein grosses Haus am Fusse des gleichnamigen Berges, der wie ein Koloss über den Ort Corvara, zu Deutsch: Kurfar, wacht.

Corvara: Urchiges Hotel Sassongher 2
Am Dorfrand, am Fusse des Bergs Sassongher, liegt das Hotel mit gleichem Namen.

Hoch oben am Ortsrand gelegen, fällt das Hotel sofort auf. Und selbstredend geniessen wir von dort auch eine schöne Aussicht ins Tal und in die gegenüberliegenden Berge und die tollen Skigebiete.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher
Das Haus scheint sich an den Berg zu kuscheln.

Ankommen und entdecken

Trotz fünf Sternen sind wir erst einmal selber darum bemüht, unser Gepäck vom Parkplatz in die Lobby zu befördern. Naja, wir sind halt keine Stammgäste… Unser Komfort-Zimmer finden wir dann auch selber.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Zimmer
Alpiner Einrichtungsstil: Unser Bett…

Es ist im alpinen Stil eingerichtet, sauber, gemütlich und verfügt über einen Balkon mit Aussicht auf Corvara.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Aussicht vom Balkon
Von unserem Balkon geniessen wird die Aussicht auf Corvara.

Wie wir der Homepage entnehmen, sehen die Zimmer unterschiedlich aus. Eines der schönsten ist in Zirbenholz gehalten, was bekanntlich für guten Schlaf sorgen soll.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Zimmer
und unsere Sitzecke.

Das Haus ist eine riesige Wundertüte, überall entdecken wir antike Gegenstände, alpenländische Dekorationen, heimelige Nischen und Stuben.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Eingang, Deko
Schon am Eingang wird das Auge durch alpine Dekorationen verwöhnt.

Auch der Wellness-Bereich wird ausgekundschaftet, und wir geniessen die Relax-Oase mit Sauna, Whirlpool und Hallenbad.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Pool
Frische erwartet einen im Hallenbad.

Massagen und Beautybehandlungen werden natürlich auch angeboten, doch dazu fehlt uns die Zeit. Schliesslich gibt es rund um Corvara viel zu erleben und das Wetter lockt aus dem Haus.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Wellness, Oase, Empfang
Der Empfang der Wellness-Oase ist ebenfalls in Holz gehalten.

Skigebiete ohne Ende

Ein Highlight für Alpinskifahrer ist die Sellaronda: Von Corvara führen die Abfahrten – durch Liftanlagen verbunden – über Arabba, das Pordo- und das Sellajoch. via Wolkenstein zurück nach Corvara rund um den Sella-Stock. Dabei passiert man die Provinzen Trentino, Südtirol und Venezien. Die reine Fahrzeit gibt www.sellaronda.info mit zwei Stunden an, aber es lohnt sich, mehr Zeit einzurechnen. Schliesslich will man die Aussichten in die vier Täler auch ein wenig geniessen.

Südtirol, Corvara, Piz Boe, Skilaufen
Skilaufen am Piz Boè – per Laufband geht’s hinüber zu weiteren Pisten und zur nächsten Bahn.
Südtirol, Corvara, Piz Boe, Skiläufer
Hier kommen Skifahrer auf ihre Rechnung…

Wer sich nicht zu den Skifahrern zählt, muss dennoch nicht auf Höhenluft und Schneegaudi verzichten. Beispielsweise bringen die gelben Gondeln der Boè-Bahn die Fussgänger auf beinahe 3000 Meter hinauf, wo sie Aussicht, Drinks und Snacks geniessen können.

Südtirol, Corvara, Piz Boe, Bahn, Gondel
Die Fahrt mit den knallgelben Gondeln hat uns gefallen.

Wer richtig Hunger hat, kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Südtirol, Corvara, Piz Boe, Apero, Weisswein, Häppchen
aber auch Fussgänger, welche die Bergluft und ein Apéro geniessen möchten.

Auch am Grödner Joch können sich die Skifahrer und die Fussgänger begrüssen.

Heimkehren…

Südtirol, Corvara, by night
Von unserem Balkon aus blicken wir auf das nächtliche Corvara.

Nach einem ausgefüllten Tag kehren wir ins Hotel zurück. Obwohl es eine rustikale Bar gibt, ist die Sitzgruppe vor dem prasselnden Kaminfeuer zu unserem Lieblingsplatz für den Apéro (und den Digestif) geworden.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Kamin, Feuer
Unser Lieblingsplatz für den abendlichen Apéro…

Das Abendessen geniessen wir in einer der kleinen, rustikalen, mehrere Jahrhunderte alten Stuben. Sie wurden aus alten Bauernhäusern aus- und hier wieder eingebaut. Das Vorspeisenbüfett ist von Italianità und vom alpinen Südtirol geprägt. Deshalb sind von Peperonata, getrockneten Tomaten in Olivenöl bis zu Käse und fein geschnittenem Speck viele Schmankerln zu finden. Den Hauptgang wählen wir aus der Karte aus – feine Saltimbocca mit Bratkartoffeln – und fürs Dessert ist das Büfett reichhaltig bestückt. Auch wenn wir keinen Hunger mehr haben – etwas kleines, Süsses muss dann doch noch sein.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassonger, Abendessen, Saltimbocca, Bratkartoffeln
Saltimbocca und Kartoffeln haben wunderbar gemundet.

Dass am nächsten Morgen das Frühstücksbüfett kaum Wünsche offen lässt, verwundert uns nicht.

Südtirol, Corvara, Hotel Sassongher, Frühstücksbüfett, Brot
Zum Frühstück bedienen wir uns an den verschiedenen Büfetts. Die Brotauswahl ist sehr einladend.

Wir mögen das Hotel, die Räumlichkeiten, das Wellness-Angebot – alles tipptopp! Die Möglichkeiten der Region für alpinen und anderen Wintersport sind vielseitig und die Südtiroler halt einfach immer gute Gastgeber.

Einen Wermutstropfen gibt’s dennoch: Dass auf den Konsumationsbelegen Wasser steht, welches wir nicht getrunken haben, ein falscher, teurerer Wein verrechnet und der Grappa in der Bar auch teurer wird, als in der Karte vermerkt, irritiert in einem Fünf-Sterne-Haus doch sehr. Im Servicebereich haben wir einige Optimierungsmöglichkeiten wahrgenommen.

Infos zum Hotel Sassongher

Hotel Sassongher
I-39033 Corvara (Bz)
Tel. +39 0471 836085
www.sassongher.it

© Text: Inge Jucker; Fotos: Heinz Jucker | TravelExperience.ch

Offenlegung: Wir waren vom Hotel Sassonger für zwei Übernachtungen eingeladen.