Center Parcs Les Trois Forêts, Hattigny

Von zauberhaften Cottages, herrlichen Spa-Welten, Spielereien, Attraktionen, Tieren und Genuss – mit und ohne Kinder.
Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Deep Nature Spa

Der Deep Nature Spa ist für uns eines der Highlights im Center Parcs Les Trois Forêts in Hattigny. © Foto: Center Parcs Les Trois Forêts

Publiziert am 09. April 2019

Was haben denn ausgerechnet wir mit unserem Reiseblog für Erwachsene in einem der Center Parcs zu suchen, die ja für ihren ausgesprochenen Familienspass bekannt sind? Nun, als wir vom neuen Spa – nur für Erwachsene – und den neuen exklusiven Cottages im Les Trois Forêts hörten, sind wir neugierig geworden. Ob das wohl etwas für uns ist?

Wir reisen also via Elsass nach Lothringen in den Park Les Trois Forêts bei Hattigny. An der Rezeption am Parkeingang werden wir mit Informationen, einem Übersichtsplan und den Schlüsselkarten ausgestattet. Dann mal los! Suchen wir unser Cottage Nr. 2043, das in einem eher abgelegenen Zipfel des 435 000 Quadratmeter grossen Parks liegt und dort mit der Forest Lodge über ein eigenes kleines Zentrum mit Rezeption und Restaurant verfügt. Seit der Modernisierung und Erweiterung des Parks, die im Herbst 2017 ihren Anfang genommen haben, wird neben den Kategorien Comfort, Premium und VIP eben auch Exclusive angeboten.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Cottage 2043, Wohnzimmer

Das Wohnzimmer in unserem Cottage Nr. 2043 finden wir sehr gemütlich.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Cottage 2043, Wohnkueche

Der Blick in die andere Richtung zur Küchenzeile und dem Esstisch.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Cottage 2043 Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist nicht gross, aber die Atmosphäre sehr angenehm. Gute und ungestörte Träume sind hier gewiss.

HOLZHÄUSCHEN ZUM GENIESSEN

Diese Luxus-Holzhäuschen sehen von aussen ganz unspektakulär aus, aber ihr Inneres ist eine Freude: modernes Design, eine top ausgestattete Küche, ein Kamin, ein Bad mit extrabreiter Sprudelwanne, eine eigene Aussensauna und ein Gartensitzplatz mit Blick in den Wald… Wir sind schon mal hin und weg! Nur der Kleiderschrank lässt leer schlucken. Von vier (!) diebstahlsicheren Kleiderbügeln (die mit dem nagelartigen Einhängesystem), sind nur drei vorhanden. Die Plastikhalterung ist zerbrochen. Hmm… wer hier zu zweit z. B. eine Woche lang mit drei Kleiderbügeln auskommen muss, ist schon sehr zu bedauern. Tipp: Kleiderbügel mitbringen, da haben schon noch fünf oder sechs schmale Exemplare Platz. Es gibt auch noch Kleiderhaken und im Badezimmer haben wir die Liege ganz einfach zweckentfremdet.

Weil das Wetter so grauslig ist, sind wir für ein Kaminfeuer sehr empfänglich. Holz finden wir schliesslich im parkeigenen Supermarkt: Vier Scheite, die einzeln in Packpapier eingewickelt sind und nach Brennunterstützung riechen. Sowas haben wir noch nie gesehen, aber hier sind sie die einzige erlaubte Holzart für ein Kaminfeuer. Das Scheit wandert also samt Pappe drumrum in den Kamin und wird angezündet. Schon nach kurzer Zeit brennt das gepresste Holz echt bilderbuchmässig und ziemlich genau während zwei Stunden. Zu dieser Romantik geniessen wir natürlich ein Glas Wein. Der Supermarkt führt auch den.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Aqua Mundo, Deep Nature Spa

Über den See hinweg sehen wir rechts den Deep Nature Spa, links davon Aqua Mundo und noch weiter links wäre dann das Haupthaus mit den Restaurants, dem Supermarkt und dem House of Games.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Deep Nature Spa

Der Eingang zum Deep Nature Spa zeigt schön arrangiert alle hauseigenen Produkte.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Deep Nature Spa, Sauna

Diese Sauna bietet Aussicht auf die Poollandschaft. © Foto: Center Parcs Les Trois Forêts.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Aqua Mundo

Und so sieht es im ruhigen Teil des Aqua Mundo aus. © Foto: Center Parcs Les Trois Forêts.

DEEP NATURE SPA – WONNE UND WASSER

Der Park ist sehr weitläufig und ein Fahrrad oder ein Golf Cart zu mieten, ist nicht die schlechteste Idee. Insbesondere im abgelegenen Teil der Forest Lodge. Fast vor unserem Cottage steht unser mit Plastikvorhängen versehenes Elektrowägelchen, das wir bei diesem Regenwetter sehr schätzen. Damit lässt sich der Park ganz bequem und trocken erkunden. Vom Hauptgebäude mit Supermarkt und mehreren Restaurants aus, sind Aqua Mundo – das Wasserparadies für Kinder – und der ruhige Deep Nature Spa erreichbar. Er wurde im vergangenen Herbst eröffnet und sehr ansprechend gestaltet. Hier verweilen wir gerne. Ich geniesse eine wunderbare Massage, während sich Heinz in den Saunen und Dampfbädern, in der Salzgrotte und im Solebad austobt (Hinweis: In den Saunen und Dampfbädern haben alle ihre Badeanzüge an – für uns etwas ungewohnt…). Einige Pflegeprodukte, die im Spa angeboten werden, finden wir auch im Badezimmer unseres Cottages. Die Bodylotion duftet genial gut! Eine Tube davon steht jetzt im heimischen Bad.

Die ebenfalls noch junge Forest Lodge bietet neben der gemütlichen Lounge mit Kaminfeuer und Bar auch ein Restaurant für Gruppen und Seminare. An der Rezeption bekommt man Fragen beantwortet, begleicht am Schluss die Rechnung und gibt die Schlüsselkarten ab. Die Golf Cart-Vermietung ist ebenfalls in der Nähe angesiedelt – falls man sich erst nach der Ankunft entscheidet, ein solches Gefährt zu mieten.

UNTERHALTUNG BIS ZUM ABWINKEN

Das House of Games (dem Haupthaus angegliedert) und der neue Ze Ground sind an Regentagen sehr beliebt – nicht nur bei Kindern. Während im House of Games Billard, Bowling und mehr angeboten werden, handelt es sich bei Ze Ground um eine riesige Halle mit allerlei Spielen, Automaten, Kletterwänden, Bump Cars, Escape Room, Laser Challenge und mehr. Man muss Jetons kaufen, um die Attraktionen nutzen zu können.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Forest Lodge

Der Eingang zur neuen Forest Lodge, die auch tatsächlich von Bäumen umgeben ist.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Forest Lodge, Schafe

Diese zwei Deko-Schafe in der Forest Lodge hätten wir am liebsten mitgenommen.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, House of Games

Unterhaltung gibt es im House of Games jeden Tag und bei jedem Wetter.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Bogenschiessen

Heinz übt sich zum ersten Mal im Bogenschiessen und macht das ganz gut.

Als das Wetter endlich wieder besser wird, versucht sich Heinz im Bogenschiessen. Da wird man ganz professionell eingewiesen und darf üben. Aus Sicherheitsgründen darf nur gemeinsam geschossen werden, und gemeinsam werden auch die Pfeile wieder eingesammelt. Funktioniert alles prima und der Heinz hat seine zielsichere Freude gehabt.

Im Park gibt es auch einen Bauernhof mit Hasen, Gänsen, Ziegen, Schafen, Schweinen, Pferden und Ponys. Naturgemäss sind hier auch viele Kinder anzutreffen. Eines der Highlights für ganz Kleine (2–4-Jährige) ist das Ponyreiten! Natürlich dürfen auch ältere Kinder mitreiten, allerdings auf grösseren Ponys. Wir haben uns königlich amüsiert, weil den Kleinsten der Helm eigentlich viel zu gross war.

Tierfreunden mit Kindern sind übrigens die neuen Themen-Cottages zu empfehlen. Es gibt drei Typen: «Waldtiere», «Märchen aus dem Königreich» und «Abenteurer». Wir haben alle besichtigt und müssen sagen: Die sind wirklich hübsch gemacht! Da habe ich mir schon fast gewünscht, wieder ein Kind zu sein… Ich wäre bei den Waldtieren absolut glücklich gewesen!

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Bauernhof, Ziegen

Die Geissenschar des Bauernhofs im Les Trois Forêts wird gerade gefüttert.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Bauernhof, Ponyreiten

Ponyreiten für die kleinen Center-Parcs-Gäste.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Themen Cottages, Waldtiere

Die Themen-Cottages sind auch aussen dekoriert, hier eines mit Waldtieren.

Frankreich, Lothringen, Hattigny, Center Parcs Les Trois Forets, Wohnzimmer, Waldtiere, Cottage

Das Wohnzimmer des Waldtiere-Cottages ist unbestritten ein Paradies für Kinder.

UNSER FAZIT

Wer es mit Kindern überhaupt nicht kann, ist hier definitiv am falschen Ort. Für Familien mit Kindern ist der Park aber schlicht genial! Wer – wie wir – zwar Kinder mag, sie aber nicht dauernd um sich haben möchte, der kommt hier gut zurecht und wird ruhige Zeiten und Orte geniessen können. Bei den angebotenen Gerichten in den Restaurants scheiden sich die Geister. Das Angebot ist zwar gross, vom Italiener über die Creperie bis zum Büfett. Doch die einen sind zufrieden damit, wir fanden es sosolala, und andere konnten nicht glauben, dass nicht mal eine Pizza funktioniert. Zu unserem Urteil «solala» hat auch Folgendes beigetragen: Wenn neben dem Suppentopf keine Suppenschalen stehen, dann macht der Service definitiv etwas falsch. Wenn beim Käsebüffet nur noch Krümel übrig sind, auch.

Und eine Bemerkung ganz zum Schluss: Wir haben einen kleinen Bruchteil dessen gesehen, was man hier alles unternehmen kann. Der Blick auf die Homepage in der Rubrik «Aktivitäten» gibt erschöpfend Auskunft über alles, was an Unterhaltung buchbar ist. Siehe Link bei den Infos weiter unten und lies ausserdem hier, was Kollegin Ellen von Patotra in Les Trois Forêts so erlebt hat. Das rundet das Bild ab.



INFOS ZU CENTER PARCS LES TROIS FORETS


Center Parcs Les Trois Forêts
Rue de Bertrambois 1
F-57790 Hattigny
Tel. +33 354 46 00 00
www.centerparcs.ch



© Text: Inge Jucker; Fotos: Heinz Jucker | travelexperience.ch

Offenlegung: Diese Reise wurde von Pierre et Vacances Center Parcs mit einem Aufenthalt im Les Trois Forêts, einer Spa-Behandlung und durch Übernahme der Benzinkosten unterstützt. Wir bedanken uns an dieser Stelle.



Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr.


>>> Zum Newsletter-Abo