Bad Blumau – auf den Spuren von Hundertwasser

Es ist ein Hundertwasser-Märchenland, das Rogner Bad Blumau in der Steiermark. Und völlig anders, als andere Thermen.
oesterreich, steiermark, therme, rogner bad blumau, vulkania, badesee

Die Vulkania-Badeseen, im Hintergrund der «Vulkan» – eine wunderschöne Kulisse in der Therme Rogner Bad Blumau. Für die schlechte Bildqualität entschuldige ich mich. Ein Stativ wäre hilfreich gewesen...

Publiziert am 09. November 2017

Der Abend zieht seine dunkle Kulisse auf und der Mond schiebt sich langsam ins Bild. Ich schwebe im Wasser der Vulkania-Heilquelle, die mit einem feurig leuchtenden Vulkan, dem Strombolino, in nächtliche Szene gesetzt wird und lausche der Unterwassermusik. Worte habe ich in dem Moment keine mehr, denn jetzt ist romantischer Genuss mit leisem Erstaunen angesagt. Wo gibt's denn so was?! Abends bis elf Uhr im Heilwasser dümpeln und dann quasi direkt ins Bett fallen... Herrlich! Aber auch der kleine Umweg über die Weinbar lohnt sich. Schliesslich sind wir hier nicht nur im Thermenland, sondern auch in einer Weinregion. ;-)

ZWEI KÖNIGE UND EINE HEILENDE QUEEN

Wie ich später erfahre, gehören zu Bad Blumau drei Quellen. Melchior und Vulkania strömen durch die Innen- und Aussenthermalpools, während Balthasar zusammen mit Vulkania das gesamte Wellness-Areal beheizt. Die stärkste Quelle im Steirischen Thermenland, so entnehme ich der Beschreibung, sei Vulkania, deren Wasser aus fast 3000 Metern Tiefe sprudelt. Einzige Herausforderung was die Förderung anbelangt, ist bzw. war die hohe Mineralisierung. Durch ein Patent von Robert Rogner verstopfen die Rohre aber nicht mehr. Und die beiden Vulkania-Heilseen kommen sogar ohne chemische Zusatzstoffe aus.

oesterreich, steiermark, therme, rogner bad blumau, aussenpools

Dass die Wasserwelten abends bis 23 Uhr offen sind, ist ein enormer Vorteil für Leute, die tagsüber unterwegs sind und abends noch ein wenig planschen wollen.

oesterreich, steiermark, therme, rogner bad blumau, wasserwelten, innenpool

Das Innere der Wasserwelten ist ebenfalls sehr abwechslungsreich gestaltet.

oesterreich, steiermark, therme, rogner bad blumau, wasserwelten, Innenpool

Unter Brücken hindurch führt der Wasserweg in andere Poolbereiche.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, spa, behandlungsraum

Die Behandlungsräume im Spa sind sehr ruhig gehalten, damit nichts von der Massage ablenkt und sich alles fügt.

Dass auch Spa- und Wellness-Anwendungen gehuldigt werden kann, versteht sich von selbst. Die Totes-Meer-Salzgrotte besteht ganz aus dem berühmten Salz, das gegen vielerlei Erschöpfungszustände wirkt; auch die grosse Saunalandschaft lässt keine Wünsche offen, und im «HimmelReich», dem neuen Ruheraum, lässt es sich wunderbar entspannen. Natürlich werden auch Massagen angeboten. Und: Nein, ich bin nicht dazu gekommen, alles auszuprobieren. Von den Themenpfaden und dem Raritätengarten gar nicht erst zu reden. Eine Woche braucht man hier auf jeden Fall!

PHILOSOPHIEN ZWEIER MÄNNER

Die Bilder des kunterbunten Rogner Bad Blumau sind bei der Eröffnung vor 20 Jahren um die Welt gegangen. Und erst jetzt bin ich dazu gekommen, dieses eindrückliche Kunstwerk zu besuchen. Seit Friedensreich Hundertwasser in mein Bewusstsein gerückt ist – das ist schon viiiele Jahre her – fasziniert mich seine Vorliebe für organische Formen und Farbenpracht, kombiniert mit goldenen Elementen. In Büchern habe ich seine Gemälde bewundert und genossen. «ES GIBT KEINE MISSSTÄNDE DER NATUR. ES GIBT NUR MISSSTÄNDE DES MENSCHEN», davon ist Hundertwasser überzeugt. Ich bin geneigt, dem zuzustimmen... Im Jahr 2000 ist Hundertwasser gestorben, doch er hat ein Vermächtnis hinterlassen, das noch nachwirkt. Davon gleich mehr.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, eingang

Der Eingang zum Rogner Bad Blumau wirkt verspielt und führt in eine andere Welt, nämlich in jene von Friedensreich Hundertwasser und Robert Rogner.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, gebaeude,

Gerade Wände und Kanten? Fehlanzeige! Hier schwingt alles mit den Formen der Natur. Sogar die Böden nicht ganz eben.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, sitzgelegenheit, Lobby

Ankommen, sich erst einmal setzen und die Atmosphäre aufnehmen.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, deko, hingucker

Auf der Entdeckungstour kann man so manche Details und Dekorationen entdecken. Langweilig wird's den Augen hier garantiert nicht!

Ebenso spannend wie Hundertwasser ist der österreichische Baumeister Robert Rogner (76), den ich leider nicht persönlich kenne, aber dessen Werk, das Rogner Bad Blumau, ich bestaunen darf. Der Werdegang vom Jungen, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, und ein berühmter Bauherr wird, beeindruckt mich in der «Lebenswerkstatt», in der Rogner sein Leben multimedial erzählt. Seine feinfühlige Philosophie (würde man von einem Bauspezialisten ja nicht unbedingt erwarten) entdeckt man auf Schritt und Tritt. «GLÜCK IST DIE ZEIT, IN DER MAN SIE VERGISST» entdecke ich auf einem Stück Beton. Wie wahr!

GLÜCKS- UND ANDERE ZUFÄLLE

Doch nun zu den Zufällen, die das Märchenland erst ermöglichten. Zunächst findet die Rohöl-Aufsuchungs-AG OMV Ende der 70er-Jahre in Bad Blumau kein Erdöl, sondern heisses Wasser. Uninteressant. Die Quelle wird aufwendig verschlossen. Jahre später kommt Robert Rogner ins Spiel, der mit seinem Bauprojekt der Ortschaft Blumau touristisch auf die Sprünge helfen wird. In der sanften Hügellandschaft will er nämlich ein Feriendorf mit Badeanlagen bauen und das Thermalwasser nutzen.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, lebenswerkstatt, robert rogner, museum, ausstellung

In der Lebenswerkstatt von Robert Rogner kann man sich durch die Ausstellung treiben lassen. Weise und lustige Sprüche entdeckt man hier überall. Mein Lieblingsspruch: Save water, drink wine. ;-)

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, modell, hotelanlage, friedensreich hundertwasser

Das grosse Modell, anhand der Entwürfe von Friedensreich Hundertwasser hergestellt, lädt zum «Studium» ein.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, modell, schneckenhaus, friedensreich hundertwasser

Für das Schneckenhaus wurde im Mai 2017 der Grundstein gelegt – man darf neugierig sein, wie es dann in der Realität aussehen wird.

Die Baupläne sind bereits bis ins Detail geplant, da trifft Rogner in Wien zufälligerweise auf Friedensreich Hundertwasser. Der Rest ist Geschichte. Hundertwasser entwirft das grösste begehbare Kunstwerk und Rogner baut es, zumindest Teile davon. Das Rogner Bad Blumau wird 1997 eröffnet. Wie das grosse Modell von der Bad-Blumau-Anlage (in der Nähe der Boutique zu finden) jedoch zeigt, gibt es noch ein paar Gebäude, die nicht realisiert worden sind. Zum 20-Jahre-Jubiläum hat Robert Rogner allerdings am 13. Mai 2017 den Grundstein für das Schneckenhaus gelegt. Es ist das eigentliche Wahrzeichen und wird bei der Eröffnung ein guter Grund sein, wieder nach Bad Blumau zu reisen.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, zimmer

Und das war mein Reich! Ich habe wunderbar geschlafen – und wäre gerne noch länger geblieben.

oesterreich, steiermark, rogner bad blumau, badezimmer

Mein Badezimmer wirkt auf den ersten Blick irritierend, denn die paar wenigen geraden Kanten werden gekonnt kaschiert.

INFO

Rogner Bad Blumau

Bad Blumau 100
AT-8283 Bad Blumau
www.blumau.com

Natürlich ist auch die Kulinarik ein wichtiges Element im Rogner Bad Blumau. Weil ich nicht alles erlebt habe, hier ein kleiner Auszug aus der Homepage: «Im Bademantel zum Langschläferfrühstück. Mittags steirische Tapas. Nachmittags Palatschinkenstunde. Abends à la carte. Oder sich doch lieber am Buffet inspirieren lassen. Hausgemachte Nudelspezialitäten. Saftige Steaks. Gegrilltes. Steirische Spezialitäten. Vegetarische, ayurvedische oder vegane Köstlichkeiten.» Insgesamt sind es sechs Restaurants unter denen man wählen kann. Da findet jeder sein passendes Gericht.


ANREISE
Wir sind mit Swiss geflogen, welche das ganze Jahr über mehrmals wöchentlich Zürich mit Graz verbindet. Von dort geht's mit dem Mietwagen weiter.

WEITERE INFOS
www.steiermark.com

Österreich Werbung, Zürich
Gratis-Tel. 00800 400 200 00 (aus der Schweiz)
www.austria.info



© Text & Fotos: Inge Jucker | Travel-Experience.ch

Offenlegung: Im Rahmen einer Steiermark-Pressereise, die von Österreich Werbung und Steiermark Tourismus organisiert wurde, war ich für die Übernachtung vom Rogner Bad Blumau eingeladen.


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr!

>>> Zum Newsletter-Abo