Aruba – Bucuti & Tara Beach Resort

Das Vier-Sterne-Resort für Strandgeniesser und umweltbewusste Gäste, die sich gerne komfortabel verwöhnen lassen.
Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Strand

Vom Bucuti & Tara Beach Resort aus geht's direkt an den Strand, der hier überhaupt nicht überlaufen ist.

Publiziert am 18. November 2017

Am herrlichen Eagle Beach gelegen und ohne Strasse zwischen Anlage und Strand, haben wir im Bucuti & Tara gehobenen Hotel-Standard genossen. Obwohl die Gebäude in die Jahre gekommen sind und optisch keine Goldmedaille verdienen können, weisen die Zimmer eine nachhaltige Einrichtung mit modernen Klimaanlagen, Luftreinigern und -entfeuchtern auf. Dieses optimale Zimmerklima – garantiert ohne Feuchtigkeitsschimmel! – wird seit Dezember 2016 mit Sonnenenergie produziert. Zudem drosseln Bewegungsmelder und Sensoren den Energieverbrauch im Zimmer.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort,

Vom Strand aus gesehen, ein Teil der Bucuti & Tara-Analage.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Zimmer

Unser Zimmer – sehr komfortabel mit bequemem Bett.

Ganz ehrlich: Luftreiniger und -entfeuchter habe ich hier zum ersten Mal in einem Hotel erlebt. Die Geräte bewirken einen grossen Vorteil: Es fühlt sich nicht alles feucht an und der Badeanzug hat eine gute Chance, trocken zu werden!

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Zimmer

Ganz rechts im Bild steht ganz unscheinbar der Luftreiniger.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Begruessung, fruechte, sekt

Zur Begrüssung gibt es Sekt und Früchte.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Tuerschilder

An den Zimmertüren erkennt man, dass es hier doch einige Wiederholungstäter gibt.

Man kann es kaum glauben, dass alle Nachhaltigkeit in Ewald Biemans Resort auf ein Bier im Plastikbecher zurück geht, das ein deutscher Gast im Jahr 1988 unappetitlich fand. Von da an war Nachhaltigkeit Thema Nummer 1 beim Südtiroler Besitzer des Bucuti & Tara. Im für die Karibik mittlerweile vorbildlichen Resort wird auch der Abfall getrennt entsorgt. Keine Selbstverständlichkeit, aber glücklicherweise auch in der Karibik im Trend (siehe auch «Die fröhliche Insel wird grün»). Unter den zahlreichen Öko-Auszeichnungen, die das Resort bekommen hat, ist auch die Platinzertifizierung von Green Globe zu finden.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort,

Blick in den «Innenhof» des Bucuti & Tara. Und: Ja, man sollte nicht mit beschlagenem Objektiv fotografieren. Leider ist es zu spät aufgefallen...

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Ewald Biemans, Resortbesitzer, Umweltpionier

Ewald Biemans, Umweltpionier auf Aruba und der Besitzer des Bucuti & Tara Beach Resort. Obwohl er schon lange auf Aruba lebt, spricht der sympathische Südtiroler noch immer Deutsch.

Die Hotelleitung organisiert seit nunmehr 23 Jahren jeden Monat mit Hilfe von Gästen und Schulklassen Strandreinigungsaktionen. Ausserdem hat Ewald Biemans ein Sterilisierungs- und Mikrochipping-Programm ins Leben gerufen, um so die Anzahl von streunenden Hunden auf der Insel zu reduzieren. In seinem Privathaus tummeln sich zehn Strassenhunde, die er aufgenommen hat.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, Strand

Nach einem Tagesausflug ist das Inges Lieblingsaussicht am Strand vor dem Bucuti & Tara Beach Resort.

Karibik, Aruba, Bucuti Tara beach Resort, strand

Ist es nicht traumhaft hier?

Karibik, Aruba, Divi, Strand

Wir sind ein wenig «fremd gegangen» und planschen im Wasser vor dem Nachbarhotel.

Wir sind voll des Lobes, ob all dieser Anstrengungen, ein nachhaltiges Resort zu führen.  Und fast hätte ich noch vergessen zu erwähnen, dass man im Bucuti & Tara auch ausgezeichnet und mit Meerblick tafeln und sich im klimatisierten Fitness-Center sportlich betätigen kann. Wer unaufgeregt, mit Stil und Komfort Strandferien machen möchte, dem empfehlen wir das Resort mit gutem Gewissen.


INFOS

Bucuti & Tara Beach Resort

L.G. Smith Boulevard 55 B
Eagle Beach/Oranjestad
www.bucuti.com


© Text: Inge Jucker; Fotos: Heinz Jucker | Travel-Experience.ch

Offenlegung: Im Rahmen der Recherchereise fürs Migros-Magazin waren wir von Ewald Biemans im Bucuti & Tara eingeladen.


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr.


>>> Zum Newsletter-Abo