Fantasie in Sachen Dekoration, Ernsthaftigkeit, wenn es um den Gast und Qualität geht – und ideal mitten drin gelegen: das Grand Hotel Wiesler in Graz.
Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Speisesaal
Im Hotel Wiesler steht das Restaurant «Speisesaal» nicht nur Hotelgästen offen.

Dieses Grand Hotel durfte ich anlässlich einer Recherche zum Thema Weihnachtsmärkte in Graz geniessen. Was die 14 Märkte so bieten, habe ich im Beitrag Grazer Advent – vielseitig und romantisch beschrieben.

Hier dreht sich aber alles um das aussergewöhnliche Hotel. Von aussen sieht man dem Wiesler überhaupt nicht an, welche Schätze sich in seinem Innern befinden. Gehen wir also auf Entdeckungstour.

Die Restaurants

Das Grand Café, das nur schon durch seine Raumgrösse beeindruckt, beherbergt eines der grössten Jugendstilmosaike der Welt: «Die Geburt der Venus» wurde vom Künstler Leopold Forstner um die vorletzte Jahrhundertwende geschaffen.

Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Grand Cafe
Im Grand Café fasziniert das riesige Mosaik von Leopold Forstner.
Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Speisesaal
Dieses grosse Wandgemälde befindet sich im Speisesaal.

Der «Speisesaal», der unter diesem Namen als Restaurant – nicht nur für Hotelgäste – dient, ist wegen seines riesigen Wandgemäldes ebenfalls eine Augenweide. In diesem Raum wird übrigens auch das Frühstücksbüfett aufgebaut, auf dem die Speisen originell präsentiert werden.

Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Frühstück
Das Frühstücksbüfett kann sich gut sehen lassen…

Das Zimmer

Mein Zimmer ist angenehm gross – und wann hat man schon einen Erker mit Frisörstuhl als Ausguck zur Verfügung?! An der Wand hängt auch noch ein Feldstecher, mit dem ich über den Fluss Mur hinüber ins Franziskanerviertel oder zum Schlossberg hinüberäugen kann.

Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Zimmer, Erker
Mein Zimmer mit Erker und Frisörstuhl…
Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Zimmer, Aussicht, Graz, Schlossberg, Franziskanerviertel
Das ist die Aussicht, die ich vom Erker aus geniesse.

Das Bett ist sehr bequem und in einer Zimmerecke sind Dusche, WC und Lavabo untergebracht. Dank der Glasziegel hat man in der Dusche Tageslicht. Die Zimmer des Wieslers sind alle unterschiedlich eingerichtet und dekoriert. Aber überall wird ein Schuss Humor oder eine Prise Staunen bewirkt. Am liebsten würde man jede Nacht das Zimmer wechseln…

Graz: verspieltes Hotel Wiesler 1
Kompakt in einer Ecke sind Dusche, WC und Lavabo untergebracht.

Was ich am Wiesler am praktischsten finde, ist seine Lage in der Murvorstadt. Man ist zwar nicht ganz mitten drin (in der Innenstadt), aber wirklich sehr nahe dran. Über die Brücke erreicht man in wenigen Minuten den Hauptplatz, von wo sowieso alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Gehdistanz erreichbar sind.

Österreich, Graz, Hotel Wiesler, Zimmer
Wohl kaum eines der insgesamt 98 Zimmer ist gleich eingerichtet… Hier ein paar Impressionen…

Wer ein 5-Sterne-Haus bevorzugt, muss ohnehin mit dem Wiesler «Vorlieb nehmen», denn es ist in Graz das einzige Hotel in dieser Kategorie. Das Grand Hotel ist aber auch ohne Sterneberücksichtigung eine gute Empfehlung. Ich werde dort gerne wieder logieren.

Info zum Wiesler

Grand Hotel Wiesler
Grieskai 4–8
AT-8020 Graz
www.grandhotelwiesler.com

© Text & Fotos: Inge Jucker | TravelExperience.ch | 2016 | 2021 |

Offenlegung: Im Rahmen einer Recherchereise war ich zur Übernachtung vom Grand Hotel Wiesler eingeladen.