In fotografischen Analogzeiten sind wir in jeden Zoo gegangen, der in unserer Reichweite lag. In den letzten Jahren fotografieren wir – wenn immer möglich – lieber Tiere in freier Natur. Hier haben wir mal die 20 schönsten Erlebnisse zusammengetragen.
20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 1
Zügelpinguine während unserer Antarktisreise

Für die tierische #virtuelleReise – #challenge von WellSpa-Portal haben wir unser Archiv durchgepflügt. Mit Klick aufs Bild kommst Du zu den entsprechenden Beiträgen. Schau mal, was wir so alles gefunden haben!

Berner Sennenhund

Auf dem Canal du Midi waren wir mit Freunden und ihrem erst halbjährigen Berner Sennenhund Muscat. Das Knuddeltier haben wir natürlich nach Strich und Faden verwöhnt. Aber man muss auch sagen, dass Muscat ein super braver Bootshund war und noch ist.

Frankreich, Canal du Midi, Hausboot, Schleuse, Argens
Frankreich, Canal du Midi, Hausboot, Doppelkabine
Frankreich, Canal du Midi, Hausboot, Pechlaurier
Frankreich, Canal du Midi, Hausboot, Barbara Bluemlein, Marina Travel
Frankreich, Canal du Midi, Hausboot, Jean Stalder, Marina Travel
Frankreich, Canal du Midi, Hausboot, Schleuse, Pechlaurier
Gemächlich zieht die Landschaft vorbei – ein Genuss, diese Fahrt auf dem Canal du Midi. Während die Zweibeiner vor sich in träumen, ist Berner Sennenhündin Muscat immer voll aufmerksam.

Crabeater

Der Krabbenfresser ist eine Robbenart, die wir in der Antarktis getroffen haben. Dort haben wir natürlich auch viele Pinguine fotografiert, aber so in Pose geworfen wie dieser Crabeater hat sich kaum ein Tier. So oder so war das eine Traumreise, die wir liebend gerne nochmals unternehmen möchten.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 2
Ein Crabeater aalt sich auf seiner Eisscholle, im Hintergrund die Explorer II.

Eisbär

Auf unserer Spitzbergen-Umrundung haben wir wirklich viele Eisbären getroffen. Aus sicherer Distanz natürlich! Wobei sich ein Exemplar ganz schön nah ans Schiff getraut hat. Zu erwähnen sei, dass wir kein Teleobjektiv dabei hatten. Wir wünschen uns sehr, dass die Welt die Arktis und die Eisbären rettet…

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 3
Der Eisbär ist ein Bewohner der Arktis.

Enten

Diese Enten sind uns in Menorca auf einem Spaziergang begegnet. Sie waren gar nicht scheu und haben nicht mal um Futter gebettelt. Aber schön posiert haben sie.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 4
Gesellige Enten auf Menorca.

Feenseeschwalbe

Die Seychellen in einem Segelboot – wortwörtlich – zu erfahren, ist ebenfalls eine unserer Traumreisen. Auf Aride haben wir diese junge Feenseeschwalbe entdeckt. Seine Mutter hat das Ei auf dem nackten Ast ausgebrütet, wo das Kleine dann auch geschlüpft ist.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 5
Junge Feenseeschwalbe.

Gänse

Gänse haben wir auf unseren Reisen schon einige Male angetroffen, aber nirgends zu so wunderbaren Sonnenuntergängen sie im Seewinkel am Neusiedlersee. Mit Rangern waren wir dort auf Safari.

Burgenland, Seewinkel, Safari, Sonnenuntergang, Gänse
Tolles Naturschauspiel: Im Seewinkel den fliegenden Gänsen und anderen Vögeln zuschauen.

Huskies

Tromsø ist im Sommer wie im Winter eine Reise wert. Diese Huskies haben wir im Sommer zur Zeit des Sommersonnenwendefests besucht. Wir sind aus «wie süüüss» und «jöööö» fast nicht mehr rausgekommen.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 6

Islandpferde

Während unserer zwei spannenden Wochen in Island im Winter haben wir immer wieder diese stämmigen, robusten und wuscheligen Pferde bewundert. Sie trotzen hier wirklich jedem Wetter!

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 7

Katze

Katzen haben wir unterwegs natürlich auch immer wieder gesehen, aber wer sich derart genüsslich in einem Fellsessel räkelt, hat es verdient, in der Burgenland-Reportage ein Plätzchen zu bekommen.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 8
Eine kleine Geniesserin…

Kuh

Hätte mir jemand erzählt, es gäbe getigerte Kühe, hätte ich ihn ausgelacht. Aber auf Korsika gibt es die tatsächlich! Sie sind selten, wenn man auf Durchreise ist, und so hat sich auch dieses Exemplar gleich wieder in die Büsche geschlagen.

getigerte Kuh
Getigerte Kuh am Strassenrand.

Lemuren

Okay, ganz frei leben diese Lemuren in Madagaskar nicht, aber auf einer Insel wie jene bei Andasibe, ist’s nicht so übel. Es macht den Tieren sichtlich Spass, die Touristen mit einem beherzten Sprung auf die Schultern zu erschrecken. Die Lemuren können sich übrigens jederzeit zurückziehen.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 9
Brauner Maki, Andasibe, Madagaskar

Pferd

Eigentlich ging es ja um einen Alpabtrieb im Montafon. Während wir auf die Kühe warteten, haben wir dieses hübsch geschmückte Pferdeärschle entdeckt. Die Kühe haben wir dann schon auch noch fotografiert.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 10
Auch ein schöner Hintern kann entzücken… oder so…

Polarfuchs

Polarfüchse sind meistens sehr scheu, aber in Grönland habe ich es geschafft, doch eines vor die Linse zu bekommen. Etwas besser sichtbar konnte ich es dann noch mit der Filmkamera festhalten.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 11
Polarfuchs vor dem Eqi-Gletscher.

Rentier

Ob in Finnland oder Norwegen – Rentiere finden wir einfach urgemütliche Tiere. Aber wenn man mit dem Auto unterwegs ist, muss man sich in Acht nehmen. Rentiere werden von (gesalzenen) Strassen wie magisch angezogen. Dieses Tier fühlt sich aber mehr von den Flechten angezogen, welche die junge Dame in der Hand hält.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 12

Schafe

Schafe sind auch sehr sympathische Tiere. Ob in Irland, auf grünen Deichen in Ostfriesland oder in der Schweiz: Man möchte sie immer knuddeln. Am Schäferfest auf der Gemmi könnte man dies hundertfach tun, wären sie nicht so mit dem «Gläck» beschäftigt…

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 13
Schwarznasen- und andere Schafe am Gemmifest.

Schnecken

Eine Schneckenzucht in Wien? Das weiss nicht einmal jeder Wiener. Wir haben Guggumuck besucht, aber auch in der besten Schnitzelküche der Stadt reingeschaut und gelernt, wie man die typischen Blasen hinbekommt.

20 tierische Begegnungen während unserer Reisen 14
Guggumuck mit seinen Weinbergschnecken.

Seehund

Seehunde in Ostfriesland zu erleben, ist immer grandios – sei es während eines Bootsausfluges oder in der Seehundstation Norden-Norddeich. Die runden Kulleraugen sind einfach betörend. Tee spielt in dieser Reportage übrigens auch eine Rolle.

Ostfriesland, Norddeich, Seehundstation, Seehund
Ostfriesland, rot-gelb, Otto-Turm, Pilsumer Leuchtturm, Liebesschlösser
Ostfriesland, Greetsiel, Mühle
Ostfriesland, Greetsiel, Hafen
In der Seehundstation Norddeich werden die Heuler aufgepäppelt bis sie genügend Reserven haben, um so rasch wie möglich freigelassen zu werden. Otto-Fans kennen den Leuchtturm, der sich grösster Beliebtheit erfreut. Greetsiel mit einer der beiden charakteristischen Windmühlen. Beschaulich geht es im Hafen von Greetsiel zu und her. Man isst hier übrigens ausgezeichnet.

Tiger

Für einen Kameratest habe ich mich entschlossen, kurzerhand in den Zürcher Zoo zu gehen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn plötzlich habe ich mich Auge in Auge mit dem Tiger gesehen. Tolle Kamera, aber auch toller Zoo! Demnächst eröffnet die Lewa-Savanne, da werden wir dann berichten.

Nikon P900 Kameratest, Zoo Zürich, Tiger
Nikon P900 Kameratest, Zoo Zürich, Elefant
Nikon P900 Kameratest, Zoo Zürich, Elefant
Nikon P900 Kameratest, Zoo Zürich, Flamingos
Nikon P900 Kameratest, Zoo Zürich, Flamingos
Wie nahe kommt man einem Tiger im Zoo? Das Maximum ist hier noch nicht erreicht! Bei der neuen Elefantenanlage komme ich mir schon fast wie eine Voyeurin vor. Durch Gebüsch und Zaun erhascht die Kamera einen sehr kleinen Teil der Anlage hinter dem Haus. Wo ist der Elefant? Hier ist das Elefantenauge! Bei den Flamingos ist Kuscheln und Putzen angesagt. Bin gespannt, wie sauber das Federkleid ist. Et voilà! Sauber, klar und schön gefärbt!

Trüffelhund

In Istrien sind für mit Trüffelhund Blacky auf Schatzsuche gegangen. Der Hund hat echt überzeugt! Und die Trüffelspeisen, die wir nach der Trüffelsuche verkosten durften, grad auch!

trueffelhund blacky
Trüffelhund Blacky

Walhaie

Mantas und Walhaien zu begegnen, ist für jeden Taucher ein Highlight. Wir waren in der Kinderstube der Walhaie im Süd-Ari-Atoll unterwegs. Während man als Taucher die Mantas gut beobachten kann, klappt es mit den Walhaien beim Schnorcheln besser.

Walhai, Sued-Ari-Atoll
Walhai im Süd-Ari-Atoll, Malediven

Wir hoffen, dieser Ausflug in unsere Reportagen mit tierischen Begegnungen hat etwas Spass gemacht.

Print Friendly, PDF & Email