Impressionen von einem Kurztrip nach Tromsø in Nordnorwegen zur Zeit des Sonnenwendefests im Sommer. Mückenfrei und mit Aussicht!
Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Husky, Villmarkssenter
Schau mir in die Augen, Kleines… Der Husky im Villmarkssenter lässt sich von den Besuchern zwar nicht gross beeindrucken, behält sie aber im Auge.

Die Luft ist erfüllt vom würzigen Duft der Tundra und von fröhlichem Hundebellen, und wir werden erst einmal mit bunten Blumen bekränzt, weil in und um Tromsø das Sonnenwendefest gefeiert wird. Was für eine Begrüssung!

Huskyfarm Villmarekssenter

Unser erstes Ziel ist die Huskyfarm Villmarkssenter, wo wir tierisch herzlich begrüsst werden. Es ist bereits kurz vor 20 Uhr, der Himmel ein wenig verhangen, aber die Sonne steht noch immer hoch. Tove Sørensen, Besitzerin und Gründerin vom Villmarkssenter, stellt ihre Huskyfarm vor.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso
Auf dem Weg zur Huskyfarm beeindruckt uns eine mystische Stimmung.

Huskies, die Charmeure von Tromsø

1988 hat Tove mit der Zucht begonnen und ist heute mit ihren über 300 Hunden eine wichtige touristische Attraktion – im Winter wie im Sommer. Die passionierte Musherin (so werden Schlittenhundeführerinnen genannt) hat das härteste Schlittenhunderennen in Alaska, das Iditarod, erfolgreich gemeistert und geht ganz in der Hunde- und Gästebetreuung auf.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Husky, Villmarkssenter
Ein kleiner Teil der grossen Huskyfarm.

Im Winter werden die Gäste warm eingekleidet, bevor sie auf eine Schlittentour gehen und sich an den Hunden und Nordlichtern erfreuen. Während des Sommers bietet Tove verschiedene Aktivitäten an, beispielsweise Kayaktrips und Wanderungen mit den Huskies. Diese «schleppen» die Wanderer durch die Landschaft.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Villmarkssenter
22-Uhr-Stimmung – es ist immer noch hell! Die Rauchschwaden stammen von den vielen Mittsommernachtsfeuern, die zum Brauchtum der Norweger gehören.

Unser Herz schlägt natürlich für die fröhliche Hundebande, aber die ganz kleinen sind die wahren Charmeure. Ihre Mutter behält sie scharf im Auge, während wir ihre Jungmannschaft im Arm halten, kraulen und herzen. Bei so viel Jööö wundert es nicht, dass wir uns auch gegenseitig fotografieren. Kaum jemand kann da widerstehen.

Tromsø – Mitternachtssonne und Huskies 2

Zum Sekt auf den Hausberg

Es ist fast Mitternacht und wir sind mit der Vjellheisen-Gondelbahn, die wegen des Sonnenwendefests immer noch in Betrieb ist, auf den Hausberg Storsteinen gefahren. Zu einem Glas Sekt geniessen wir die imposante Aussicht auf Tromsø und seine Umgebung. Die Sonne zaubert zu so später Stunde eine bezaubernde Abenddämmerung, die direkt in die Morgendämmerung übergeht, weil sie um den 21. Juni stets über dem Horizont bleibt.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Vjellheisen, Strorsteinen,
Mitternacht und diese Stimmung – wow… Diese einmalige Aussicht auf Tromsø geniessen wir vom Hausberg Storsteinen aus.

Tromsøs Sehenswürdigkeiten

Nach einer kurzen Nacht im Scandic Ishavshotel am Hafen von Tromsø und einem reichhaltigen Frühstück begeben wir uns mit Knut Hansvold auf einen Stadtbummel.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, alte Hafenhäuser, Lagergebäude, Shops
Alte Hafen- und Lagergebäude von Tromsø.

In der Altstadt mit den alten Hafenhäusern (die nicht mehr direkt am Hafen stehen, weil das Land davor aufgeschüttet wurde) bewundern wir trotz des Regens den Dom von Tromsø, einige Denkmäler, das Kino und die Einkaufsstrasse. Doch dann fliehen wir vor dem Regen ins Polarmuseum, das vor allem von norwegischen Polarexpeditionen und vom früheren Leben in Nordnorwegen erzählt.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Polarmuseum
Im Polarmuseum wird gezeigt, wie hier früher gelebt wurde. Huskies gehören seit jeher dazu.

Eismeerkathedrale, Bier und Rentiere

Tromsø besuchen, ohne die berühmte Eismeerkathedrale zu sehen, geht natürlich gar nicht. Die moderne Pfarr- und Seemannskirche, die eigentlich keine Kathedrale ist, wurde 1965 errichtet und weist das grösste Glasmosaikfenster von Europa auf. Es wurde allerdings erst 1972 eingebaut.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Eismeerkathedrale
Die Eismeerkathedrale von aussen…

Die Dachschrägen, die bis zum Boden reichen, wirken wie ein Eisberg oder aufgeschichtete Eisplatten. Ein wirklich schönes und passendes Wahrzeichen für die grösste Stadt Nordnorwegens.

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Eismeerkathedrale
…und von innen. Beeindruckend!

Jetzt haben wir uns aber ein Bier verdient! In der Ølhallen (Bierhalle) tauschen wir die Feuchtigkeit von oben gegen Feuchtigkeit für die Kehle ein. Die Ølhallen gehört zu Macks Ølbryggeri, der nördlichsten Bierbrauerei der Welt. Sie wurde 1877 von Ludwig Mack gegründet und ist noch heute in Familienbesitz. Das Juleøl (Weihnachtsbier), das es hier auch im Sommer gibt, hat uns erfrischt. Die Besonderheit dieser Bierhalle: hier wird schon am Vormittag Bier ausgeschenkt, was für Norwegen sehr ungewöhnlich ist. Für tierische Aufmerksamkeit sorgt schliesslich der ausgestopfte Eisbär, der ein gutes Fotomotiv abgibt.

Nach dem Mittagessen (Hamburger und Salat) im Cafe Gründer ist Shopping angesagt. Nordisches Design ist hier ein lohnendes Thema! Unterwegs entdecke ich das Wappentier der Samen gleich zweimal: eines ziert den Dolendeckel, das andere steht vor einem Laden und ist ein beliebtes Fotosujet, das auch mir in guter Erinnerung bleibt. Bis zum nächsten Mal!

Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Rentier, Dolendeckel
Das Rentier auf dem Dolendeckel…
Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Rentier, Inge Jucker
und vor einem Laden. Ich liebe Rentiere!
Norwegen, Nordnorwegen, Tromso, Helvetic Airways, Flughafen
Der Helvetic-Flieger wartet schon auf uns. Auf dem Rückflug nach Zürich werden wir mit Bratwurst und Rösti verwöhnt…

Infos zu Tromsø

Nachfolgend alle Adressen, Telefonnummern, Webadressen, wo verfügbar auch Öffnungszeiten, Preise, Vergünstigungen und mehr.

ANREISE
Tromsø ist ab Zürich leider nicht mehr so einfach zu erreichen. Immerhin fliegt Swiss noch nonstop von Zürich nach Tromsø.

HOTEL
Scandic Ishavshotel
Fredrik Langesgate 2
N-9008 Tromsø
www.scandichotels.de/hotelsuche/norwegen/tromso/scandic-ishavshotel

ESSEN & TRINKEN
Gründer Café & Bar
Storgaten 44
N-9008 Tromsø
www.nordic.no/uteliv/grunder-tromso/

Macks Ølhallen & Ølbryggeri
Storgata 4
N-9008 Tromsø
www.olhallen.no

WEITERE ADRESSEN
Villmarkssenter (Huskyfarm)
Buchungsbüro:
Bankgata 1
N-9008 Tromsø
www.villmarkssenter.no

Polarmuseum
Søndre Tollbodgate 11
N-9008 Tromsø
http://uit.no


Destinationsinfos
www.nordnorge.com
www.visittromso.no
www.visitnorway.de
www.hotelplan.ch

© Text und Fotos: Inge Jucker | TravelExperience.ch

Zu dieser Reise wurden wir von Hotelplan Suisse eingeladen.