Island: So sind sie, die Isländer

Nach Island zu reisen, ohne sich vorher mit Land und Volk auseinandergesetzt zu haben, macht einfach keinen Spass. Zu viel würde verborgen bleiben. Hier der richtige Buchtipp!

Publiziert am 28. Oktober 2019

Von den Isländern hat man ja schon so einiges Kurioses gehört. Wo hatte man schon einen Komiker als Bürgermeister? Oder eine Abgeordnete für Elfen und Gnome? Nun, da muss man die Isländer erst einmal verstehen lernen. Mir war dabei das Büchlein «So sind sie, die Isländer» eine gute «Einstiegsdroge». Island, wie auch die Reihe «Die Fremdenversteher» vom Reise Know-How-Verlag, machen ziemlich süchtig…

Um einen Einblick zu geben, hier ein paar Müsterchen:

Wie sie sich selber sehen: Isländer haben eine sehr hohe Meinung von sich selbst. Sie sind die Söhne der Wikinger, des grössten Volkes aller historischen Völker, berühmt für ihre Stärke, Tapferkeit, ihr gutes Aussehen und ihre männlichen Werte. Die Tatsache, dass dieselben Vorfahren auch für Plünderungen berühmt sind, wird diskret übergangen…

Besondere Beziehungen: Die einzigen Länder, mit denen sich die Isländer verbunden fühlen, sind Luxemburg, Kanada und Russland. Luxemburg hat die grösste Gemeinde von Auslandsisländern, das sich hier früher der europäische Firmenhauptsitz von Icelandair befand….

Im Bann des Huldufolk: Eine Studie hat ermittelt, dass es 62% der Bevölkerung für möglich halten, dass das Huldufolk existiert. Wie es ein führender Naturschützer ausdrückt: «Ich habe in einer Kirche geheiratet vor einem Gott, der ebenso unsichtbar ist wie die Elfen.»

Ja, was will man da noch anfügen? Viel mehr gilt es, die Sagen und Geschichten von Elfen, Gnomen und vergangenen Zeiten zu geniessen – genauso wie die Isländer mit ihren liebenswerten Maröttchen.

Mehr über Wetter, Familienbande, Sport und mehr ist in der humorvollen, mit einem Augenzwinkern verfassten Fremdenversteher-Lektüre zu finden.


BUCHINFOS


Titel: So sind sie, die Isländer
Autor: Richard Sale
Verlag: Reise Know-How, Die Fremdenversteher
ISBN: 978-3-8317-2875-6 (€ 8,90)


Nach oben

NEWSLETTER-ABO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Reisereportage mehr.


>>> Zum Newsletter-Abo